Mein Auge ist, wie es ist - nur besser! EVO ICL sind biokompatibel, nicht sichtbar und nicht spürbar.

ICL Linsenimplantation

10 min die Ihr Leben verändern:
ICL Linsen sind nicht spürbar und korrigieren Sehfehler dauerhaft und schmerzfrei.

  • nicht spürbar & nicht sichtbar

  • jederzeit austauschbar

  • ca. 10-minütiger ambulanter Eingriff

  • schmerzfrei in Dämmerschlaf 

  • über 99% Weiterempfehlung

  • Kosten je nach Stärke und Linsentyp von 4.700 bis 7.300 €

Dauerhaft gut Sehen OHNE Brille mit ICL Linsen

Implantierbare Linsen ICL sind die zukunftsweisende Technologie zur Dauerkorrektur von Fehlsichtigkeit. Bereits über 3 Mio. Menschen weltweit haben sich bei ihrer dauerhaften Sehkorrektur für ICL Linsen entschieden. Über 99% würden es genau so wieder tun.
Bei diesem Verfahren wird kein Gewebe an der Hornhaut entfernt. Es ist somit auch bei sehr hoher Kurzsichtigkeit und Astigmatismus anwendbar. Die großen Vorteile der ICL: sie ist reversibel, also jederzeit austauschbar und bietet eine überlegene Abbildungsqualität.

Die ICL ist eine hauchdünne Linse aus Collamer und wird über einen nur 2 mm kleinen Zugang in der Hornhaut zwischen Regenbogenhaut (Iris) und körpereigener Linse platziert. Sie ist von außen unsichtbar und nicht spürbar. Der Eingriff erfolgt im Dämmerschlaf, ist schmerzfrei und dauert nur etwa 5-10 min pro Auge. Wie sich eine ICL Implantation anfühlt und wie das Sehergebnis danach ist, lesen Sie in unseren Erfahrungsberichten. 

Lassen Sie sich unverbindlich beraten

Bei Ihrem 1-stündigen Termin prüfen wir alle aktuellen Laser- und Linsenverfahren. Gemeinsam besprechen wir alles, was für Ihre Entscheidung wichtig ist.

TERMIN

Laser oder ICL Linsen?

Prof. Parasta erklärt: Die Vorteile der ICL Linsenimplantation

Laser oder Linsenimplantat? | Prof.h.c.* Dr.med. Amir-Mobarez Parasta | MUNICH EYE

Was sind implantierbare Linsen ICL?

ICL sind kleine, hauchdünne und hochflexible Linsen aus Collamer, die zur Sehkorrektur in die Augen eingesetzt werden. Sie werden hinter der Pupille platziert - also zwischen Iris und Augenlinse - und sind deshalb von außen unsichtbar. Collamer ist ein hoch biokompatibles Material (Kollagen-Polymer) und deshalb sehr gut verträglich. Man spürt die Linse im Auge gar nicht

Für wen sind ICL Linsen geeignet?

Eine Linsenimplantation mit ICL ist für fast alle geeignet.

Die optimalen Voraussetzungen für eine ICL Implantation bei MUNICH EYE Augenzentrum München
 

  • Kurzsichtigkeit bis –18 Dioptrien
  • Weitsichtigkeit bis +10 Dioptrien (wenn ausreichende Vorderkammertiefe)
  • Hornhautverkrümmung bis 6 Dioptrien
  • Vorderkammertiefe über 2,7 mm (bei Weitsichtigkeit 3,0 mm) 
  • Alter: ab 25. Lebensjahr bis Beginn der Alterssichtigkeit
  • Sehstärke seit einem Jahr stabil 
  • ICL Implantation NICHT während Schwangerschaft und Stillzeit

Sind ICL Linsen das Richtige für mich?

ZUM EIGNUNGSCHECK

Was wird bei einer ICL Linsenimplantation gemacht?

Die ICL wird in einem ca. 10 minütigen Eingriff in Ihr Auge eingesetzt. Sie wird über einen kleinen Zugang in der Hornhaut implantiert. ICL Linsen sind von aussen nicht sichtbar und für Sie nicht spürbar. Dank eines kurzen Dämmerschlafs ist die OP für Sie absolut schmerzfrei und entspannt.

Die einzelnen Schritte der Implantation:

  1. Tropfanästhesie und Vorbereiten der Linse
  2. Ihr Operateur setzt den Zugang an der Hornhaut und führt die Linse ein
  3. die Linse entfaltet sich und wird hinter der Iris platziert
  4. Ihr Operateur kontrolliert den optimalen Sitz der Linse 
EVO ICL Linse sitzt im Auge, von aussen unsichtbar hinter der Pupille

OP-Technik bei ICL Linsenimplantation

Prof. Parasta erklärt: Wie kommt die ICL ins Auge?

EVO ICL OP Technik in allen Häusern gleich? | Prof.h.c.* Dr.med. Amir-Mobarez Parasta | MUNICH EYE

Wie fühlt sich eine Augen-OP an?

Wie ist das Sehen und das Leben ohne Brille?
Unsere Patienten und Patientinnen teilen gern mit Ihnen ihre Erfahrungen!

Meine OP bei MUNICH EYE

Was sind die Vorteile einer ICL?

Vorteile ICL

  • schmerzfreie OP im Dämmerschlaf
  • keine Entfernung von Hornhautgewebe
  • sehr gut verträglich: Hohe Biokompatibilität des ICL-Materials (Collagen) 
  • auch bei dünner Hornhaut oder bei Risikofällen für Lasern 
  • wesentlich weniger Halos und Strahlenkränze  
  • deutlich weniger trockene Augen (im Vergleich zu Augenlasern)
  • reversibel: ICLs können jederzeit entfernt oder ausgetauscht werden
  • zusätzlicher UV-Schutz
  • nicht spürbar und von außen unsichtbar
  • präzisere Korrektur als bei Laserverfahren  
  • beide Augen werden an einem Tag operiert
  • schnelle Erholung und Erreichen der vollen Sehschärfe

Vergleich ICL Linsen vs. Augenlasern

 ICLLasern
dauerhafte Sehkorrektur
keine Gewebeentfernung
kaum Halos / Streulichter
keine trockenen Augen
austauschbar
zusätzlicher UV-Schutz
OP im Dämmerschlaf
spätere Korrekturen mit
multifokalen / isofokalen
Linsen möglich
✅ 

 

Infovideo: Dauerhaft gut Sehen OHNE Brille - LASER vs. ICL

Keine Lust auf Brille? MUNICH EYE informiert über alle Korrekturverfahren: Wie unterscheiden sich die Methoden? Gibt es schonendere Methoden? Und vor allem: Was ist das optimale Verfahren für mich?

Dauerhaft gut Sehen OHNE Brille - LASER vs. ICL | MUNICH EYE

Wie viel kosten ICL Linsen?

Die Kosten für eine ICL Linsenimplantation an beiden Augen sind im wesentlichen abhängig von Typ und Stärke der Linsen.

Kostenschätzung für Ihre ICL-Linsenimplantation

Bitte geben Sie hier Ihre Werte gemäß Ihres Brillen- oder Kontaktlinsenpass ein:

SPH
CYL

ICL und Alterssichtigkeit

Eine beginnende bzw. bereits bestehende Alterssichtigkeit kann auch mit ICL Linsen korrigiert werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

Evo Viva ICL

Die neueste Generation der ICL ermöglicht eine erweiterte Tiefenschärfe. d.h. es gibt mehrere Punkte, in denen man scharf sehen kann. Dadurch kann die
Nahsicht unterstützt werden, um die Alterssichtigkeit hinauszuzögern.
Die Viva ICL ist jedoch nur geeignet, wenn keine Hornhautverkrümmung vorliegt.

Monovision (Goethe-Blick)

Bei diesem Verfahren wird ein Auge für die Ferne und das andere für die Nähe korrigiert.

EVO Viva ICL bei Alterssichtigkeit

Prof. Parasta erklärt: Kann die ICL auch bei Alterssichtigkeit eingesetzt werden?

EVO Viva ICL bei Alterssichtigkeit | Prof.h.c.* Dr.med. Amir-Mobarez Parasta | MUNICH EYE

ICL Implantation bei MUNICH EYE

  • MUNICH EYE ist eines der wenigen hochspezialisierten Zentren für EVO ICL Implantationen in Deutschland.
  • Bereits seit 2006 implantieren wir die EVO+ ICL und als eines der ersten Zentren seit April 2016 auch die neue Generation der EVO+ ICL mit der erweiterten optischen Zone.
  • Beide Augen werden in einer OP-Sitzung (im Dämmerschlaf) operiert.
  • MUNICH EYE gehört zum Visian ICL-Experten-Gremium. Zusammen setzen wir uns für die Optimierung und den Ausbau der EVO ICL Anwendung ein.
  • Wir verwenden seit 2013 routinemäßig nur noch einen Zugang (Methode nach Prof. Parasta) anstelle der üblichen drei Schnitte zur Implantation der ICL. 
  • Prof. Parasta hat insgesamt mehr als 3.200 ICLs implantiert und gehört damit zu den erfahrensten ICL Operateuren in Deutschland.

Welche Risiken gibt es bei einer ICL Implantation?

Individualrisiken

Unverträglichkeit der Implantate
Wir implantieren ausschließlich die original EVO ICL der neuesten Generation. 
Die Erfahrung von über 3 Millionen Implantationen mit diesen Linsen aus biokompatiblen Collamer zeigt, dass es keine Unverträglichkeit dieses Linsenmaterials gibt. 

Lichtstreuung: Halos, Strahlenkränze, Doppelkonturen
Durch langjähriges Tragen von Kontaktlinsen entsteht oft eine “Frühalterung der Hornhaut”. Man kann sagen: 1 Jahr weiche Kontaktlinsen tragen lässt die Hornhaut um 2 Jahre altern. Das ist anhand der Endothelzelldichte messbar. Liegt eine geringe Endothelzelldichte vor, neigt die Hornhaut zu einer starken Lichtstreuung. Diese äußert sich vor allem durch eine abnehmende Sehqualität in der Nacht und durch eine erhöhte Blendempfindlichkeit.
Eine ICL kann technisch keine erhöhte Blendempfindlichkeit erzeugen. Sie kann jedoch - weil sie hinter der Hornhaut liegt - die Lichtstreuungen der Hornhaut nicht zu 100% abfangen. Das bedeutet: Je gesünder und unbelasteter die Hornhaut ist, desto weniger Lichtstreuungen gibt es nach einer ICL-Implantation oder nach einer Laserkorrektur. 
Eine Laserkorrektur wird in der Mitte der Hornhaut gemacht. Das kann Lichtstreuungen sogar noch verstärken.
Die ICL hingegen verändert die Hornhaut nicht und erzeugt damit auch keine zusätzliche Lichtstreuung
Um abzuschätzen, welche Lichtstreuung ggf. durch die Hornhaut verursacht werden kann, messen wir stets die Endothelzelldichte und analysieren alle Faktoren, die zu einer wahrnehmbaren Lichtstreuung führen könnten. Im Zweifel raten wir von einer Sehkorrektur ab, wenn die Risiken für Lichtstreu-Phänomene zu groß sind.



Erkrankungen (Glaukom / Hornhauterkrankungen)
Die ICL darf gemäß Zulassung nur bei gesunden Augen ohne behandlungsbedürftigen Augeninnendruck implantiert werden. Muss der Augeninnendruck zur Zeit der geplanten / gewünschten Implantation bereits dauerhaft medikamentös behandelt werden, liegt also ein Glaukom vor, ist eine Implantation der ICL aus zulassungsrechtlichen Gründen (noch) nicht möglich.

Bei Keratokonus und Keratotorus ist es prinzipiell möglich, ICL einzusetzen. Allerdings kann die ICL nur maximal so viel korrigieren, wie es eine geeignete Brille kann. Ähnlich wie ein Brillenglas hat die ICL keinen Kontakt mit der Hornhaut und kann daher krankhafte Verziehungen der Hornhaut, wie es bei Keratokonus der Fall ist, nicht auskorrigieren. Die ICL kann bei einem Keratokonus oder Keratotorus lediglich eine Brille ersetzen. Das Sehen ist dann aber nicht mit dem Sehen mit formstabilen Keratokonuslinsen vergleichbar. Eine Kombination von ICL und Kontaktlinsen ist natürlich weiterhin und jederzeit möglich. 

Abweichung von der gewünschten Sehstärke
Als hochspezialisiertes Zentrum für ICL Implantationen verwenden wir die modernste Technik zur Bestimmung der Sehstärken. Unsere hauseigenen Normogramme erlauben eine sehr präzise Bestimmung der Linsenstärken der ICL. Daher sind Abweichungen von der gewünschten Sehstärken - bei gesunden Augen - in unserem Zentrum mit unter einem Promill der Fälle eine höchste Seltenheit.

Sehschwankungen
Sehschwankungen sind abhängig von der Ausgangsstärke. Sie sind so viele Wochen normal, wie man vorher Dioptrien hatte. Also z.B. bei -10 Dpt ca. 10 Wochen. Diese sind besonders in der Nähe in den ersten Tagen spürbar. Die Augen ermüden in dieser Zeit auch schneller als gewöhnlich. 

Verfahrensrisiken

Halos
Halos sind hauchige Lichthöfe um Lichtquellen. Die ICL kann technisch keine Halos produzieren. Werden Halos wahrgenommen, ist die Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die eigene Hornhaut und weist auf eine geringe Zelldichte hin. 

Lichtringe
Lichtringe sind scharf gezeichnete Kreise um Lichtquellen. Die ICL verfügt über eine zentrale Öffnung zur Ernährung der natürlichen Linsen und zum Druckausgleich im Auge. Wenn das Licht genau an die Kante der Öffnung fällt, kann sie diese zum “Leuchten” bringen, was als Lichtring empfunden wird. Das Gehirn erkennt mit der Zeit dieses Muster und verdrängt es schnell. Vorausgesetzt, man konzentriert sich nicht ständig auf die Lichtringe. Denn dann werden sie vom Gehirn verstärkt und nicht gefiltert und können zu einem Problem werden. In solchen Fällen hilft dann nur die Explantation (Entfernung) der ICL. 
Aus diesem Grund ist eine genaue Aufklärung vor einer Implantation sehr wichtig. Bei MUNICH EYE musste daher noch nie eine ICL explantiert werden.

Rotation von torischen Linsen
ICL Linsen bestehen aus einem hoch wasserhaltigen und sehr weichen Material. Das macht sie auch so biokompatibel und gut verträglich. Nach der Implantation hinter der Iris, “sitzt sich die ICL in den folgenden Tagen ein” und interagiert mit dem körpereigenen Linsenmuskel (Zilliarmuskel). Sie bewegt sich mit der natürlichen Linse mit, wenn diese akkomodiert - also dicker und dünner wird, um das Bild scharf zu stellen. In dieser "Einsetzphase", die in der Regel wenige Tage dauert, kann sich unter Umständen die ICL drehen. 
Bei ICLs ohne Korrektur der Hornhautverkrümmung spielt die Drehung keine Rolle. 
Bei ICLs mit einer Korrektur bei geringer Hornhautverkrümmung (unter 2 Dpt Zylinderstärke) besteht oft eine hohe Rotationstoleranz. Das bedeutet, dass eine Rotation um wenige Grad keine Auswirkung auf das Sehen hat. 
Bei starker Hornhautverkrümmung würde eine größere Rotation zu Unschärfen führen und eine Korrektur oder gar einen Austausch durch eine größere oder kleinere Linse erfordern. 
Um das Risiko einer Rotation zu vermindern, sind die eingesetzte Messtechnik in der Voruntersuchung und die ständige Optimierung der hauseigenen Normogramme von großer Wichtigkeit. Wir setzen eine hochpräzise 3D Scheimpflugtechnik ein, die wir ständig mit anderen Messverfahren validieren. 
Die Kalibrierung der Messsysteme wird täglich durchgeführt. Dadurch haben wir - im Vergleich zu anderen Zentren - eine sehr geringe Anzahl an Rotationen oder Sizing-Problemen zur Bestimmung der richtigen Linsengröße. 
Übrigens: Eine Rotation der ICL bemerkt man nur in der Sehleistung. Sie verursacht keine Reizungen oder andere Missempfindungen am bzw. im Auge! 



Reizungen und Trockene Augen
Im Unterschied zum Augenlasern führen ICL nicht zu Trockenen Augen. Das haben zahlreiche Vergleichsstudien belegt. 
Was man aber wissen muss: Es gibt viele Menschen, die unter einer Kontaktlinsenunverträglichkeit leiden und gerade deshalb nach einer Dauerkorrektur wie Augenlasern oder ICL suchen. Hinter der Kontaktlinsenunverträglichkeit steckt meist eine chronisch-allergische Reaktion der Augenoberfläche gegen das Kontaktlinsenmaterial, die wir als Konjunktivitis Vernalis bezeichnen. Paradoxerweise spüren Betroffene dabei ihre trockenen Augen nicht, solange sie Kontaktlinsen im Augen haben, weil weiche Kontaktlinsen die Trockenheit eine Weile kaschieren können.
Nach der ICL Implantation sind diese Personen nicht mehr auf das Tragen von Kontaktlinsen angewiesen und beklagen dann oft ein Trockenheitsgefühl an den Augen.
Diese Trockenheit kommt aber ursächlich nicht von der ICL, sondern von der vorbestehenden und nun nicht mehr kaschierten chronischen Bindehautentzündung. 
Wir behandeln daher eine solche chronische Bindehautentzündung mindestens 50 Tage vor der OP mit entsprechenden Medikamenten und einer absoluten Kontaktlinsenkarenz. Damit sind die Probleme nach der OP vermeidbar. 

Infektionen
Infektionen gehören zu den ernstzunehmenden Komplikationen nach jeder Operation. Der Bundesdurchschnitt von Augeninfektionen nach einer Operation liegt bei 0,01% bis 0,23% aller Augenoperationen je nach Zentrum und Bundesland. 
Bei MUNICH EYE liegt die Zahl der Augeninfektionen nach einer ICL Operation seit 2007 mit NULL Fällen bis dato weit unter dem Bundesdurchschnitt.
Dies liegt an unseren sehr strengen Standards für Hygiene und Infektionschutz:

  • Vorbehandlung der Augen bereits 3 Tage vor der OP:
    Schnellere Heilung, weniger Reizung
  • Operation beider Augen an einem Tag:
    nur 1 zeitliches Infektionsfenster statt 2
  • ausgiebige Jod-Desinfektion vor der OP 
  • nur 1 Zugang pro Auge (statt übliche 3 Schnitte):
    Weniger Eintrittspforten und schnellere Heilung
  • Chargentrennung bei Materialien vom rechten und linken Auge:
    Keine Übertragung möglich
  • Einsatz von 4 Antibiotika:
    als Spülung ins Auge und als Tropfen und Salbe in den Bindehautsack
  • Einsatz von Einmalinstrumenten

Reparaturmöglichkeiten und Nachbehandlungsraten bei MUNICH EYE

Mögliche Probleme und deren Lösungen

Als Referenzzentrum für ICL Implantationen bieten wir die Möglichkeit für Nachbehandlungen und "Reparaturen". Diese werden hauptsächlich von extern operierten Patienten und Patientinnen in Anspruch genommen, die eine 2. Meinung suchen.

Hier ein Auszug der Möglichkeiten:

Sizing und Rotation
Eine einmalige Rotation einer torischen Linse ist zunächst unbedenklich und kann mit einer Gegenrotation korrigiert werden. Ist die Linse zu kurz oder zu lang für das Auge, kann es immer wieder zu Rotationen kommen. Wir können die Größe der ICL anhand von Scheimpflugaufnahmen analysieren. Ein spezielles Retroillumination-Verfahren ermöglicht uns die Bestimmung der exakten Linsenlage. Danach kann geplant werden, ob eine Gegenrotation der Linse oder gar ein Austausch zu einer nachhaltigen Lösung führt. 

Halos und Lichtstreuung 
Hierfür ist es notwendig zu überprüfen, ob die Lichtstreuung von der Hornhaut kommt oder durch die Pupillengröße bedingt ist. 
In seltenen Fällen kann auch eine zu groß gewählte Linse die Iris in ihrer Muskelfunktion behindern und zu Blendempfindlichkeit führen. 
Wir können durch eine genaue Analyse der Hornhautzellen und durch ein definiertes Messprotokoll der Irisfunktion bzw. der Pupillengröße die Ursache finden und eine entsprechende Therapiemaßnahme empfehlen. Diese kann aus einer vorübergehenden medikamentösen Therapie (Augentropfen) bis hin zum Austausch der ICL bestehen. 
Am häufigsten finden wir jedoch als Ursache Benetzungsstörungen der Augenoberfläche durch chronisch allergische Reaktionen der Bindehaut oder einen unvollständigen Lidschluss nachts (z.B. bei Schlafstörungen).

Wie läuft eine ICL OP ab?

Sie haben Ihre Entscheidung für ein neues Leben getroffen und wollen endlich wieder frei sein von Brille und Kontaktlinse?

Erstberatung

Wenn Sie mehr über ICL Linsen wissen und erfahren wollen, ob das Verfahren für Sie geeignet ist: Unser erfahrenes und nettes Team steht Ihnen für eine umfassende Erstberatung zur Verfügung.
Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Beratungssprechstunde in unserem Zentrum am Max-Weber-Platz oder in unserer Tagesklinik in Riem.
Unsere RefraktivmanagerInnen untersuchen Ihre Augen mit modernsten diagnostischen Geräten. Anschließend haben Sie ausreichend Zeit für eine ausführliche Beratung. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir anhand der Untersuchungsergebnisse und Ihrer alltäglichen Sehanforderungen, welches Verfahren zur Sehkorrektur für Sie zum bestmöglichen Ergebnis führt.

Voruntersuchung

Der nächste Schritt ist Ihre OP-Voruntersuchung. Dieser Termin findet in unserem Zentrum am Max-Weber-Platz statt und Sie lernen Ihren Operateur Prof. Parasta kennen. Er wird Sie über alle wichtigen Punkte Ihrer ICL-Linsenimplantation aufklären. Selbstverständlich haben Sie auch hier die Möglichkeit, all Ihre Fragen zu besprechen
Weiterführende detaillierte Untersuchungen und Messungen sind wichtig, um die exakte Stärke und den optimalen Linsentyp für Ihre ICL-Implantate zu ermitteln.
Anschließend finden wir gemeinsam einen Termin für Ihre ICL-Linsenimplantation in unserer Tagesklinik in Riem.

Wichtig
Für eine exakte Bestimmung Ihrer Linsenimplantate ist eine strenge Kontaktlinsenpause vor Ihrer Voruntersuchung entscheidend:
1 Woche bei weichen Kontaktlinsen
3 Wochen bei harten Kontaktlinsen

Anästhesievorbereitung

Damit Ihre Linsenimplantation für Sie entspannt und schmerzfrei ist, findet der Eingriff im Dämmerschlaf statt. Unser Anästhesie-Team wird Sie am OP-Tag bestens betreuen und jeden Schritt begleiten. 
Zur Vorbereitung für die Anästhesie bitten wir Sie, rechtzeitig eine Termin bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin zu vereinbaren. Dort bekommen Sie eine Untersuchung zur Anästhesievorbereitung. Bringen Sie bitte die Unterlagen, die Sie erhalten, zur OP mit.

Vorbereitung mit Tropfen

Drei Tage vor Ihrer Linsenimplantation beginnen Sie zuhause Ihre vorbereitende Tropf-Therapie.

Ihr OP-Tag

Heute ist Ihr großer Tag! Ihre ICL Implantation findet in unserer MUNICH MED Tagesklinik in Riem statt. Unser großartiges OP- und Anästhesie-Team wird Alles tun, um Ihnen den Eingriff so angenehm wie möglich zu machen. 
Ihre Augen werden vor der OP mit Tropfen betäubt und Sie bekommen einen Zugang für ein Beruhigungsmittel, damit Sie die nächste halbe Stunde entspannt sein können. 
Es werden an diesem Tag beide Augen hintereinander operiert. Jede Seite dauert nur etwa 5-10 min. Ihr Operateur Prof. Parasta setzt über einen minimalen Zugang in der Hornhaut Ihre ICL ein, platziert sie hinter der Pupille und überprüft den optimalen Sitz. Zum Schutz für die erste Nacht bekommen Sie noch zwei durchsichtige Augenverbände. 
Nach der OP erholen Sie sich noch ein wenig bei uns im Zentrum. Wir haben kleine Snacks und Getränke für Sie zur Stärkung vorbereitet.

1. Tag nach der OP

Am Tag nach Ihrer ICL Implantation sehen wir uns zu Ihrer ersten Nachuntersuchung. Das ist der aufregendste und schönste Moment für Sie und auch für uns. Über 98% unserer PatientInnen erreichen schon am Tag nach der OP eine Sehschärfe von 80% und mehr.

Beratung ICL Linsen

Wollen Sie eine persönliche Beratung für Ihre ICL Implantation?

TERMIN VEREINBAREN

Was bekomme ich von der OP mit?

Gleich vorneweg: Vom eigentlichen Eingriff - also dem Einsetzen der Linse - bekommen Sie nichts mit.
Unser Anästhesie-Team wird Ihnen über einen Zugang im Arm ein Beruhigungsmittel verabreichen. So sind Sie während der ganzen OP in einem entspannten Dämmerschlaf.

Ihre Augen werden mit Tropfen betäubt. Sie brauchen also keine Angst vor einer Spritze am Auge haben.
Unser Anästhesie-Team wird Ihnen alle Schritte genau erklären und steht Ihnen vor und nach der OP jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Dämmerschlaf bei Augen-OP

Prof. Parasta erklärt: Was bekomme ich von meiner ICL Implantation mit?

Dämmerschlaf bei Augen OP | Prof.h.c.* Dr.med. Amir-Mobarez Parasta | MUNICH EYE

Angst vor Augen OP

Jede neue Situation kann Nervosität und Unbehagen auslösen. Noch dazu wenn es sich um einen medizinischen Eingriff handelt.
Wir bei MUNICH EYE wissen, dass gerade die Augen ein besonders sensibler Bereich sind und wir haben volles Verständnis für Ihre Sorgen und Ängste. Deshalb tun wir alles dafür, Ihren Aufenthalt und Ihre Operation bei uns so angenehm und angstfrei wie möglich zu machen. 

Was erwartet mich nach der OP

Sind Schmerzen bei oder nach der Linsenimplantation zu erwarten?

Nein. Die Augenoberfläche wird mit speziellen Augentropfen betäubt. Nach der Linsenimplantation werden Sie drei bis fünf Stunden ein Fremdkörpergefühl empfinden, etwas lichtempfindlich sein und Ihre Augen tränen vermehrt. Die Einnahme von Schmerzmitteln ist nicht notwendig.

Ist es möglich, dass meine Sehstärke in den ersten Tagen schwankt?

Es kann sein, dass Ihre Sicht am ersten Tag nach der Operation besser ist als an den folgenden Tagen. Sehschwankungen können individuell verschieden sein und zum Teil bis zu 4 Wochen andauern.

Warum sehe ich nach einer ICL Implantation nachts Lichtringe?

In den ersten Wochen nach einer ICL OP kann es sein, dass nachts oder bei Dämmerung Lichtringe, sog. Halos, wahrgenommen werden. Der Grund: bei Dunkelheit wird die Pupille größer. In manchen Fällen ist dann die Pupille größer als die optische Fläche der ICL.
Am Rand der korrigierenden Optik bilden sich Lichtbrechungen, die als Lichtringe wahrgenommen werden. Dieses Phänomen ist meist in den ersten Wochen nach einer ICL Implantation zu bemerken, verschwindet dann aber wieder, wenn sich die Augen an das neue Sehen gewöhnt haben.

 

Wie lange hält die Korrektur an?

Die „Lebenszeit“ der ICL wird auf ca. 90 Jahre geschätzt. Die Korrektur hält somit lebenslang an. 
Jedoch altert die natürliche Linse unabhängig von der ICL: Altersweitsichtigkeit und eine altersbedingten Linsentrübung (Grauer Star) werden in höherem Alter eintreten.

 

Was passiert, wenn die Altersweitsichtigkeit kommt?

Die Altersweitsichtigkeit kann problemlos mit einer Lesebrille ausgeglichen werden. Alternativ kann auch eine Dauerkorrektur durch den Austausch der nicht mehr flexiblen körpereigenen Linse mit einer Multifokal- oder Isofokallinse erfolgen.

Wann darf ich nach meiner ICL Implantation wieder was?

1 Tag nach der OP
  • vorsichtig Gesicht waschen, Augenpartie dabei aussparen
2 Tage nach der OP
  • Duschen / Haare Waschen Vorsicht: kein Shampoo oder Duschgel in die Augen
  • Fernsehen, Zeitung lesen
  • Computer/Tablet, Smartphone Achtung: bitte noch keine exzessive Beanspruchung
1 Woche nach der OP
  • Augenlider schminken 
    Achtung: nicht die Hornhaut berühren oder Druck aufs Auge ausüben und  frische/neue Kosmetikprodukte verwenden
2 Wochen nach der OP
  • leichte Sportarten wie z.B. Joggen, Radfahren
  • Schwimmen (mit Schwimmbrille)
  • Wandern / OutdoorSport (mit Sonnenbrille/Windschutz)
3 Wochen nach der OP
  • Sauna
  • Tauchen
  • Sonnenbäder
4 Wochen nach der OP
  • Kraftsport
  • schwere Körperliche Belastung
Autofahrenist ab einer Sehschärfe von 70% wieder möglich. Bei Ihrer Nachkontrolle werden Sie informiert, sobald die notwendige Sehschärfe erreicht ist

Wie oft muss ich nach meiner ICL Implantation zur Nachsorge?

Am Tag nach der ICL OP findet die erste Nachuntersuchung statt. Dabei wird die Sehschärfe kontrolliert. 
Eine Woche später wird die nächste Untersuchung in unserer Praxis gemacht. 
Einen Monat nach dem Eingriff findet die abschließende Nachsorge bei Ihrem Hausaugenarzt oder Ihrer Hausaugenärztin statt.

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Erfahrungsberichte

Wie fühlt sich eine ICL OP an? Wie ist das Sehen danach?  
Unsere Patienten und Patientinnen teilen mit Ihnen gerne ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer Behandlung bei MUNICH EYE

 

Über den Autor

Prof. Parasta ist Gründer und ärztlicher Leiter des MUNICH EYE Augenzentrum München. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung und mehr als 40.000 Augenoperationen zurück. Seine Schwerpunkte sind die Augenlaser Chirurgie & die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit EVO ICL Linsen, multifokalen und isofokalen Linsen bei Alterssichtigkeit, sowie die Linsenimplantation bei Katarakt und die plastische ästhetische Lidchirurgie.