Fragen und Antworten von Patienten

Stellt Schielen und Nystagmus ein Problem dar?

Frage von J. H. aus Hamburg:
Mein linkes Auge schielt nach innen und ich habe Nystagmus auf beiden Augen. Stellt das ein Problem bei der Op dar bzw. behindert das die Vorraussetzungen einer ICL Op?

Stellt Schielen und Nystagmus ein Problem dar?

Schielen und Nystagmus stellen beide an sich keine Gegenanzeige gegen eine Versorgung mit ICL Linsen dar. Allerdings ist aufgrund von Zulassungsbedingungen des Produkts eine ICL-Implantation nicht möglich, wenn auf beiden Augen trotz Brillen- oder Kontaktlinsenkorrektur keine Sehleistung über 0,5 ("50 Prozent") erreicht werden kann.

Wimpern färben

Frage von K. K. aus Erfurt:
Wann ist es nach einer Linsen-OP wieder möglich, sich im Kosmetikstudio die Wimpern färben zu lassen?

Wimpern färben

Wir empfehlen bis zwei Wochen nach der OP auf das färben der Wimpern zu verzichten.

Augendruck Messung

Frage von D. B. aus 74731 Walldürn:
Ist eine Augendruck Messung sinnvoll wenn man Linsen hat?

Augendruck Messung

Die ICL selbst erhöht nicht das Risiko für Glaukom (Grünen Star). Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass regelmäßige Augenuntersuchungen, einschließlich der Messung des Augeninnendrucks, auch für Personen mit ICL wichtig sind, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Eine ICL Implantation kann die Sehstärke korrigieren, schließt nicht automatisch die Entwicklung anderer Augenerkrankungen im Verlauf des Lebens aus. Die Augenvorsorgeuntersuchung ist daher auch nach ICL Implantationen geboten.

Fliegen nach der OP?

Frage von K. V. aus München:
Hallo, ich würde gerne zwei Tage nach der OP in Urlaub fliegen. Geht das?

Fliegen nach der OP?

Generell spricht nichts gegen eine Flugreise nach einer Linsenoperation. Allerdings sollte auf jeden Fall die Kontrolluntersuchung eine Woche nach der OP abgewartet werden. Erst hier kann die Reisefähigkeit abgesehen werden.

Flüge sind allerdings bei manchen Netzhauteingriffen oder kombinierten Linsen- und Netzhauteingriffen - bei Verwendung bestimmter Gase zur Fixierung der Netzhaut ( sog. Gastamponaden ) - für 16 Wochen nicht erlaubt, da die Gase im Auge bei einem Flug expandieren und zu schweren Komplikationen führen können. Unbedenklich ist jedoch eine Flugreise bei einer Tamponade mit Luft, Pufferlösung, Silikonöl oder nicht expandieren Gasen.

Zeitlicher Ablauf

Frage von F. S. aus Frankfurt:
Wie lange dauert das ganze Procedere, beginnend mit Beratungstermin, anschließender Voruntersuchung, darauffolgender OP und abschließender Nachuntersuchung in der Regel?

Zeitlicher Ablauf

Der Prozess fängt mit ihrem Erstberatungtermin an, bei der die Möglichkeiten und Risiken in ihrem Speziellen Fall geprüft und erörtert werden. Danach bestimmen Sie ob und wann Sie einen OP-Voruntersuchungstermin vereinbaren wollen. Diese sind in der Regel binnen 2 Wochen darstellbar. Nach der OP-Voruntersuchung entscheidet die Linsen-Lieferzeit über den frühestmöglichen OP-Zeitpunkt. Diese ist von Typ und Stärken der Linsen abhängig. Die Lieferzeit der Original EVO+ ICL von Staar Surgical (CH) in der individuellen Anfertigungsvariante beträgt zwischen 4-10 Wochen. Wir bieten ausschließlich diese Variante in unserem Haus an. Nach der Operation sind routinemäßig 2 Kontrolltermine vorgesehen: 1 Tag und 1 Woche.
Im Durchschnitt liegt die Zeit zwischen der Erstberatung bis zur Abschlussuntersuchung ca. 8 Wochen.

ICL Linse trotz Keratektasie (Keratonus) nach Relex-Smile Laser Op?

Frage von R. T. aus Amstetten:
Meine Frage lautet:
Ist eine ICL Transplantation bei einer Keratektasie nach einer Relex-Smile Laser OP möglich, wenn die Hornhautdicke weniger als 350mm beträgt?

ICL Linse trotz Keratektasie (Keratonus) nach Relex-Smile Laser Op?

Die Keratoektasie ist eine mögliche Langzeitkomplikation nach verschiedenen Laserverfahren wie LASIK, FemtoLasik und Relex Smile. Das Risiko für Keratoektasie hängt von Faktoren wie Alter, Hornhauttopographie und Biomechanik der Hornhaut ab. Eine spezielle biomechanische Untersuchung vor der Laserbehandlung kann helfen, dieses Risiko zu bestimmen. In einigen Fällen kann eine Keratoektasie nicht mehr mit Brillengläsern korrigiert werden und erfordert stattdessen eine formstabile Kontaktlinse oder sogar eine Hornhauttransplantation.

Die ICL (Implantable Collamer Lens) ist eine alternative Lösung zur Korrektur von Sehfehlern. Obwohl sie manchmal als "Implantierbare Kontaktlinse" bezeichnet wird, kann sie nicht alle Arten von Hornhautunregelmäßigkeiten korrigieren. Bei Patienten mit Keratoektasie könnte eine ICL möglicherweise nicht die optimale Wahl sein, insbesondere wenn eine Brillenglas-Korrektur nicht ausreicht.

Vor einer ICL-Implantation ist es ratsam, eine UV-Crosslinking-Behandlung durchzuführen, um das Risiko weiterer Sehstärkenänderungen zu reduzieren.

ICL nicht möglich - was tun?

Frage von K. H. aus Hennickendorf:
Hallo liebes Augenzentrum-Team.
Nach einer ersten Untersuchung in einem Augenlaserzentrum wurde mir gesagt, dass eine ICL Implantation aufgrund einer zu geringen Vorkammertiefe nicht möglich ist? Kann das tatsächlich sein? Was wäre nun die Alternative zu einem Sehen ohne Brille bei starker Kurzsichtigkeit (-6,5 und -10,0 Dpt)?

Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben….
Vielen Dank im Voraus.

ICL nicht möglich - was tun?

Tatsächlich kommt es wirklich sehr selten vor, dass Augen mit einer höheren Kurzsichtigkeit nicht über eine ausreichende Vorderkammertiefe für eine sichere Versorgung mit einer ICL Linse verfügen. Hier wäre die Messung zunächst zu hinterfragen und ggf. nochmal zu verifizieren.
Sollte eine ICL nicht in Frage kommen, dann wäre ein Linsentausch, also ein Austausch der natürlichen Linse gegen einer korrigierenden Linse möglich. Hierfür gibt es natürlich auch klare Kriterien wann eine solche Versorgung risikoarm und mit großer Erfolgsaussicht empfohlen werden kann. Hierfür ist eine umfassende Untersuchung notwendig, die auch alle relevanten Faktoren erfasst.

Müssen Piercings vor der OP entfernt werden?

Frage von M. aus München:
Ich trage Piercings an der Braue, an der Wange (Jochbein) und am Nasenflügel. Müssen diese für die OP entfernt werden?

Müssen Piercings vor der OP entfernt werden?

Haut-Piercings im Bereich der OP-Hautdesinfektion müssen am OP Tag vom Patienten entfernt worden sein. Dies ist der komplette Bereich zwischen Stirn (Haaransatz) und Nase (einschliesslich Nase).

Haben auch Mitarbeiter vom MUNICH EYE selbst auch ICL-Linsen implantiert bekommen?

Frage von A. aus München:
Es heisst ja, dass die meisten Augenärzte und Optiker noch Brillen tragen und sich nicht operieren lassen. Wie ist es bei Ihnen?

Haben auch Mitarbeiter vom MUNICH EYE selbst auch ICL-Linsen implantiert bekommen?

Tatsächlich sind einige unserer Ärzte, Augenoptiker und Mitarbeiter von MUNICH EYE bereits gelasert oder haben Linsenimplantate bei uns selbst bekommen.

Dies war Stand 2023 bei 14 Teammitgliedern von MUNICH EYE Augenzentrum München bereits der Fall:

- 2 gelaserte Mitarbeiter (und 4 ehemalige Mitarbeiter)
- 5 Mitarbeiter mit ICL Linsenimplantation
- 4 Mitarbeiter mit Multifokalen oder isofokalen Linsenimplantaten (wegen Alterssichtigkeit)
- und einige Ärzte und Ärztinnen aus unserem Zuweiser-Netzwerk aus verschiedenen Fachrichtungen

Sie sehen, wir versorgen uns selbst und gerne auch andere Ärzte oder Augenoptiker.

ICL möglich bei geringer VK Tiefe im Auge?

Frage von M. B. aus Höchst:
Hallo, kann eine ICL OP Methode bei einer geringen VK Tiefe durchgeführt werden?

ICL möglich bei geringer VK Tiefe im Auge?

Eine Implantation von phaken Linsen wie ICL ist nur möglich, wenn die hierfür erforderliche Vorderkammertiefe - also der Abstand zwischen Hornhaut und Augenlinse - vorliegt.
Die erforderliche Vorderkammertiefe ist abhängig vom Typ des Linsenimplantats und liegt in der Regel zwischen 2,7 mm und 3,00 mm (gemessen von der Hornhautrückfläche bis Linsenvorderfläche). Diese wird als interne Vorderkammertiefe (Int. ACD) bezeichnet.
Eine Implantation bei einer geringeren Vorderkammertiefe ist nicht verboten, jedoch eine sogenannte Off-Label-Anwendung und muss in jedem Einzelfall nach einer individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung vom behandelnden Arzt entschieden und verantwortet werden.
Die erforderliche Vorderkammertiefe für eine ICL Implantation liegt unserer Erfahrung nach bei mehr als 98% der Kurzsichtigen vor. Bei Weitsichtigen ist das Vorliegen einer ausreichenden Vorderkammertiefe für eine ICL Implantation eher seltener.
Daher wird die ICL viel häufiger bei Kurzsichtigkeit als bei Weitsichtigkeit eingesetzt.

Kann die körpereigene Linse aufgrund der ICL-Linse eintrüben?

Frage von J. M. aus Stuttgart:
Servus Munich Eye-Team!
Ich habe folgende Frage(n) an euch:
a) Kann die körpereigene Linse aufgrund des Einsetzens einer ICL-Linse eintrüben, sodass die ICL-Linsen wieder explantiert werden müssen und die körpereigene Linse durch eine Kunstlinse ersetzt werden muss?
b) Und wenn ja, wie oft kommt denn so etwas vor?
c) Sind immer beide körpereigenen Linsen betroffen?
d) Hängt das von einer bestimmte Anzahl an Jahren ab, die die Linsen im Auge sind?
e) Hat das etwas mit dem Lebensalter zu tun?
f) Hat das etwas mit der Dioptrienzahl, die korrigiert werden soll, zu tun?

Und schließlich ist meine Frage in Zusammenhang damit:

Wozu sind die Aquaports in der Linse? Sollen die vielleicht genau diese Entwicklung verhindern?

Kann die körpereigene Linse aufgrund der ICL-Linse eintrüben?

Servus! :-) Gerne beantworten wir ihre Fragen zu der Möglichkeit einer Linsentrübung aufgrund einer ICL Linsenimplantation:

Linsentrübung durch ICL: Jedes Implantat, welches ein nachweisliches Risiko für einen Organschaden (Hornhaut/Linsentrübung) hätte, würde seine Zulassung verlieren. Die ICL ist eine der wenigen Implantate, die seit 1998 die Zulassung unangetastet führt. Es gab seit der Ersteinführung keinerlei Warnmeldungen oder Rückrufe zu diesem Thema.

Linsentrübung bei ICL-Trägern: Die meisten ICL-Träger sind kurzsichtige Menschen. Bei kurzsichtigen Augen kommt die Linsentrübung (Grauer Star) grundsätzlich früher als bei Normalsichtigen. Je höher die Fehlsichtigkeit, desto schneller kann der Grauer Star kommen (ob mit oder ohne ICL). Dies ist bekannt. Ein direkter ursächlicher Zusammenhang mit der ICL konnte bislang nicht nachgewiesen werden. Wenn eine Linsentrübung vorhanden ist, kann diese bei einem ICL-Träger genauso versorgt werden wie bei jedem anderen Menschen mit einem grauen Star.

Der Aquaport dient zum Flüssigkeitsausgleich der Kammerwasser-Flüssigkeit vor und hinter der ICL. Damit beugt man Druckanstiege und Druckschwankungen vor. Der Aquaport hat keinen signifikanten Einfluss auf die Linsentrübung. Hierfür sind unabhängige Faktoren wie Alter, Höhe der Fehlsichtigkeit und genetische Faktoren maßgeblicher.

Augen schminken und Wimpernfärben vor und nach der Augenoperation

Frage von H. S. aus Zenting:
Ist es möglich,die Wimpern vor dem Eingriff färben zu lassen?

Augen schminken und Wimpernfärben vor und nach der Augenoperation

Schminkreste an Lidrändern und Wimpern stellen ein Risiko für eine Augeninfektion im Rahmen einer Augenoperation dar. Daher ist es sehr wichtig, dass am OP-Tag sämtliche Schminkreste (Wimperntusche, Kajal, Make Up) wirklich restlos entfernt worden sind, bevor Sie ins OP-Zentrum kommen.

Es spricht nichts dagegen, die Wimpern vor der Operation zu färben oder färben zu lassen. Wir empfehlen, die Wimpern mit einem Abstand von 1 Woche vor der OP zu färben, damit ggf. Reizungen oder Allergien durch das Färbemittel bis dahin abgeklungen sind.

Die ersten 3 Tage nach der OP sollten Sie die Augen nicht schminken. In diesen Tagen ist das Auge noch für Infektionen sehr anfällig. Ebenso wenig sollten die Augen noch bei bestehender Reizung / Schwellung nach der OP geschminkt werden. Bei normalem Heilungsverlauf ist das Schminken dann möglich, wenn eine Reizfreiheit am Auge vorliegt und die oberflächliche Zellschicht der Hornhaut wieder abgeschlossen ist (in der Regel zwischen dem 3. und 7. Tag). Sie sollten aber unbedingt aus hygienischen Gründen nur neue Schminke verwenden, und keine Kajalstifte oder Wimperntusche verwenden, die Sie vor der Operation bereits verwendet haben.

Wie lange dürfen vor der Voruntersuchung und dann auch vor der ICL-Implantation keine weichen Kontaktlinsen getragen werden?

Frage von N.:
Siehe Frage

Wie lange dürfen vor der Voruntersuchung und dann auch vor der ICL-Implantation keine weichen Kontaktlinsen getragen werden?

Die Kontaktlisen Karenz vor der OP Voruntersuchung beträgt bei weichen Linsen 7 Tage und bei harten Linsen 3 Wochen.
Die Karenz vor der Operation beträgt nur drei Tage (Wenn Sie mit dem tropfen für die Operation beginnen)

Gefahr für Hornhautendothel oder anderes Augengewebe durch ICL-Linseneinsatz?

Frage von J. M. aus Stuttgart:
Servus ICL-Team,
meine Frage lautet:
Können die Endothel-Zellen im Auge durch den Einsatz der ICL Linse sich so verringern, dass später ein Linsenaustaursch nicht möglich ist?
Gibt es sonst irgendwelche Zellen oder Gewebestrukturen im Auge, die durch die ICL Linsen jährlich abnehmen oder schwächer werden und dadurch einen späteren Linsenaustausch unmöglich machen?!

Gefahr für Hornhautendothel oder anderes Augengewebe durch ICL-Linseneinsatz?

Das Verhalten des Endothels und anderer Gewebe im Auge ist bei der "Original-ICL" aus Collamer (Hersteller: Staar) seit 1998 sehr gut untersucht und auch publiziert worden.
Es gibt keine Abnahme des Endothels oder andere vergleichbare Schäden am Auge bei der Staar Visian ICL. Daher hat auch die Staar Visian ICL - im Gegensatz zu anderen phaken Linsen die wieder vom Markt genommen worden - stets die Zulassung behalten. Bislang sind nahezu 3 Millionen Implantationen erfolgt, die gemäß Vorgaben der Medizinproduktegesetze wie alle Implantate in der Medizin überwacht werden. Inzwischen liegen auch andere Mitbewerberprodukte zur Visian EVO ICL vor, die allerdings alle nicht aus Collamer sind. Daher kann hier die Langzeitsicherheit nur bedingt bestätigt werden. In unserem Haus werden ausschließlich die Visian EVO und VIVA ICL von Staar aus Collamer implantiert.

Wer trägt die Kosten bei Komplikationen?

Frage von J.:
Guten Tag,

sofern ich einen Linsenaustausch vornehmen lasse, den ich selbst zahle, wer übernimmt etwaige Kosten bei nachfolgenden Komplikationen?

Vielen Dank!

Wer trägt die Kosten bei Komplikationen?

Die Frage ist häufig und berechtigt: Die Kostenübernahme ist gesetzlich geregelt:

- Kosten im Zusammenhang mit der Sehkorrektur übernimmt der Auftraggeber (=Patient) selbst, falls sein Kostenträger hierfür keine Deckung anbietet.
- Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen übernimmt der Versicherer / die gesetzliche Krankenkasse im Rahmen seiner / ihrer verbrieften Leistungspflicht. Hierzu gehören auch medizinisch notwendige Behandlungen, auch wenn sie im direkten Zusammenhang mit einer Wahloperation zur Sehkorrektur standen, und z.B. durch eine OP-Komplikation notwendig geworden sind und zur Heilung notwendig sind. (Davon ausgenommen sind allerdings auch hier Behandlungen die nur zur Erlangung der Brillenfreiheit dienen)

Wie groß ist das Risiko für Halos, Lichtringe und Blendung nach einer ICL Linsenimplantation?

Frage von B. aus Herne:
Hallo, meine Frage ist wann verschwinden die Halos oder verschwinden sie überhaupt nach der Zeit.
Sie treten vor allem nachts auf. Beim Autofahren.
Mfg

Wie groß ist das Risiko für Halos, Lichtringe und Blendung nach einer ICL Linsenimplantation?

Die ICL Implantation führt nicht zu neuen Halos. Dies ist ein Phänomen der Laserkorrektur.

Hier muss man die Phänomen "Blendung", "Kontrastsehen", "Halos" und "Lichtringe" auseinander halten, weil sie völlig voneinander unabhängige Phänomene sind und unterschiedliche Ursachen haben:

- Halos: Sind diffuse Lichthöfe um eine Lichtquelle. Die Ursache für Halos ist eine Lichtstreuung durch die Hornhaut, die durch eine große Pupille (also abends) nicht "abgefangen" werden kann. Daher sind Halos nach Laserbehandlungen an der Hornhaut (wie LASIK oder SMILE) nicht selten. Ebenso können Halos bei Vorschäden an der Hornhaut - z.B. bei langjährigen intensiven Kontaktlinsenträgern - auftreten (mit oder ohne Linsenimplantation). Eine Linsenimplantation wie die ICL kann grundsätzlich keine (neuen) Halos produzieren.

- Blendung: Die Blendempfindlichkeit ist ebenso im Wesentlichen von der Qualität der Hornhaut und deren Zelldichte abhängig. Wird die Hornhaut durch eine Laserbehandlung abgeflacht (unter 40 Dpt) oder ist die Zelldichte des Hornhautendothels unter 2500 gefallen (bei langjährigen Kontaktlinsenträgern) dann ist die Blendempfindlichkeit vorprogrammiert. Die ICL Linsenimplantation hat zwar keinen direkten Einfluss auf die Lichtstreuung der Hornhaut, es kann aber sein, dass in den ersten Wochen bis Monaten nach der ICL Implantation die Lichtstreuungen der Hornhaut subjektiv stärker wahrgenommen werden. Dies liegt daran, dass sich durch die Linsenimplantation die Ausbildungsverhältnisse und die Lichtstreumuster ändern und neu "eingelernt" werden müssen. Das Sehen ist eben ein subjektiver Lernprozess.

- Kontrastsehen: Die ICL Linsenimplantation hat keinen Einfluss auf das Kontrastsehen. Auch Änderungen im Kontrastsehen sind im Wesentlichen durch die Veränderungen an der Hornhaut bedingt.

- Lichtringe: Die Original EVO Visian ICL von Staar hat ab Version 4 C eine ca. 300 Microns großes zentrales "Aquaport" welches zur Sicherung der Ernährung der natürlichen Linsen und Druckausgleich im Auge dient. Trifft nun eine Lichtquelle genau auf dieses Aquaport können bei einem entsprechenden Blickwinkel ein Lichtring wahrgenommen werden. Dieses gelegentliche technische Phänomen hat nach unserer Erfahrung und auch im Zusammenschau der weltweit mittlerweile 3 Millionen ICL Implantationen nie zu einer Konsequenz oder Verzicht oder Explantation der ICL geführt. Die meisten Kontaktlinsenträger kennen ähnliche technische Phänomene von ihren Kontaktlinsen.

Generell gilt:
Vorschäden oder Zellverluste an der Hornhaut - z.B. durch Kontaktlinsen oder Laservorbehandlungen - erhöhen die Chance auf Lichtstreuungsphänome.
Je gesünder und unbelasteter die Hornhaut ist, desto besser wird die optische Qualität nach der Korrektur mittels ICL Linsenimplantation sein. Daher empfehlen wir unbedingt, rechtzeitig über eine Linsenimplantation nachzudenken, und nicht erst, wenn die Kontaktlinsen "ausgereizt" sind oder Lasern nicht (mehr) geht.

ICL Linsen und natürliche Geburt

Frage von A. aus Bern:
Guten Tag

Ich habe im 2015 bei Ihnen eine ICL gemacht.

Ich bin jetzt schwanger und jetzt stellt sich die Frage nach der Geburt. Kann ich natürlich gebären oder ist der Pressdruck zu viel für das Auge nach einer ICL?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüssen
A. L.

ICL Linsen und natürliche Geburt

Zunächst einmal herzlichsten Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft. Wir wünschen Ihnen das Beste für die Geburt und dürfen Ihnen mitteilen, dass Sie als ICL Trägerin keinerlei Einschränkungen für eine natürliche Geburt haben. Das Pressen ist uneingeschränkt möglich und weder für die ICL noch die Augen riskant. Alles Gute!

Jährliche Nachsorge nach ICL Implantation

Frage von M.:
Hallo, ich habe mir vor 1 Jahr die ICL implantieren lassen. Die Klinik würde für eine jährliche Nachsorge jedes Jahr über 250€ verlangen, das gleiche wie für die Voruntersuchung. Ich weiß allerdings nicht ob das evtl Abzocke ist. Die Frage wäre jetzt, MUSS wirklich jedes Jahr speziell für die ICL eine Kontrolle statt finden, wenn ja WAS GENAU muss untersucht werden und was kostet dies beispielsweise bei Ihnen oder bei jedem beliebigen "normalen Augenarzt" ? Oder reicht es einfach die ganz normale Netzhautvorsorge Untersuchung zu machen (unabhängig von der Linse) die ich zb sowieso schon als Kurzsichtige jedes Jahr gemacht hatte (und weiterhin machen werde) ,was auch von der KK übernommen wird. Ich bin da etwas irritiert was nun minimum gemacht werden muss und bezügl. der Kosten. VG M.

Jährliche Nachsorge nach ICL Implantation

Vielen Dank für Ihre Frage. Generell ist bei Kurzsichtigen - unabhängig von der ICL - nach dem 30. Lebensjahr eine Augenvorsorgeuntersuchung zu empfehlen. Die Augenvorsorgeuntersuchung umfasst neben den optometrischen Untersuchungen noch die Untersuchungen der Hornhaut, des Hornhautendothels, der Netzhaut, des Sehnerven und des Augeninnendrucks. Nur dann ist die Vorsorge nach Leitlinien der Augenheilkunde vollständig und schließt damit alle auszuschließenden Risiken und Erkrankungen aus. Im Falle einer ICL-Implantation ist zusätzlich eine sogenannte Scheimpflug-Aufnahme zur Prüfung des Abstandes und der Lage der ICL zur eigenen Körperlinse der Goldstandard in der Vorsorge. Bei gelaserten Patienten kommt zusätzlich noch die Kontrolle der Hornhauttopographie und Elastometrie hinzu, die weitere Kosten verursachen kann. Die Kosten der Augenvorsorge werden in der Regel von den privaten Krankenversicherungen sowie von einigen Augenvorsorge-Versicherungen (spezielle Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte) einmal jährlich übernommen. Die gesetzlichen Versicherungen schließen jegliche Vorsorgeuntersuchungen im Fachgebiet der Augenheilkunde aus.

Die Kosten der o.g. Augenvorsorgeuntersuchungen - im üblichen und nötigen Umfang - betragen 250-350 Euro je nach Umfang. Wie erwähnt ist dies von der vorangegangenen ICL-OP oder Augenlaser Eingriffe unabhängig und jedem Patienten mit einer Kurzsichtigkeit nach dem 30. Lebensjahr augenärztlich empfohlen. Die empfohlenen Untersuchungen nach einem Lasereingriff an der Hornhaut (wie LASIK, SMILE, etc) sind etwas umfangreicher und damit kostenintensiver, weil die Hornhaut nach einem Lasereingriff mehrere Veränderungen (wie z.B. eine Keratoektasie) durchlaufen kann, welches dann dringend behandlungsbedürftig wäre. Nach einer ICL-Implantation ist nicht mit krankhaften Veränderungen der Hornhaut zu rechnen.

Blendungsprobleme nach Relex-Smile: ICL-Implantation nach Relex-Smile trotz 100% Sehschärfe möglich?

Frage von B. W. aus St.Wendel:
Sehr geehrter Herr Professor Dr. med Amir Mobarez Parasta,

ich wende mich mit folgendem Anliegen an Sie. Ich hatte am 29.03.2023 eine Relex-Smile Operation. Seitdem leide ich unter Doppelbildern, Halos, Starburts sowie einem starken Kontrastverlust. Diese Symptome treten auf, sobald meine Pupille über 6 mm groß wird. Nach umfassenden Untersuchungen meiner Augen habe ich Dunkelpupillen über 8 mm. Die Operation wurde also von Smile Eyes grob Fahrlässig durchgeführt, da der VisuMax Fabrikat Zeiss nur für eine max. Optische Zone von 6 mm vorgesehen ist. Wäre hier aus Ihrer Erfahrung/Fachwissen eine Nachoperation in Form einer ICL Implantation oder Wellenfront gestützten Trans/PRK zur Erweiterung der optischen Zone möglich?

Blendungsprobleme nach Relex-Smile: ICL-Implantation nach Relex-Smile trotz 100% Sehschärfe möglich?

Da der Laserabtrag bei allen Laserfahren (LASIK; FemtoLASIK, SMILE; CLEAR) stets an der Hornhaut und damit VOR der Pupille stattfindet, ist die exakte Vermessung der Dunkelpupillen für die Laserverfahren eminent wichtig. Diese sollte nach einer Dunkeladaptation in einem dunklen Raum nach Zuhalten des anderen Auges zuverlässig gemessen werden. Generell ist bei einer Dunkelpupille größer als 7,5 mm bei allen Laserverfahren Zurückhaltung empfohlen. Einige Laseranwender sind sogar Lentikelverfahren wie Relex-Smile, sogar schon bei Dunkelpupillen größer als 7,00 mm zurückhaltender geworden.

Bei einer Korrektur hinter der Pupille - mittels Linsenimplantaten - spielt die Pupillengröße logischerweise eine geringere Rolle. Aus Erfahrung wissen wir, dass Patienten mit einer ICL und großen Pupillen wesentlich seltener Probleme angeben als gelaserte Patienten.
Doppelbilder und Strahlenkränze (Starburts) sind ausschließlich Hornhaut bedingte Probleme und können durch Linsenimplantate nicht "verursacht" werden. Ebenso wenig wurden Kontrastminderungen nach ICL Implantation berichtet.

Tatsächlich löst aber eine nachträgliche ICL-Implantation in einem gelasertem Auge die durch die Laserbehandlung verursachten Lichtstreuphänome nicht: Die ICL kann die komplexen Lichtstreumuster, die die Hornhaut nach einem Laserabtrag produziert nicht "einfangen" und schon gar nicht "neutralisieren".

Sind Linsenimplantation auch bei Nystagmus (Augenzittern) möglich?

Frage von P. D. aus Mannheim:
Guten Tag,

ich wollte mich erkundigen, ob ein solcher Eingriff bei einer Person mit Nystagmus auch durchgeführt werden kann.

Viele Grüße

Sind Linsenimplantation auch bei Nystagmus (Augenzittern) möglich?

Grundsätzlich sind Linsenimplantationen (ICL oder IOL) auch bei Patienten mit Nystagmus möglich. Ob eine Linsenimplantation bei Nystagmus zielführend und erfolgversprechend ist, muss im Einzelfall geprüft werden.

Grauer Star Operation nach einer ICL-Linsenimplantation

Frage von U. F. aus Zürich:
Guten Tag
Ich habe bei Ihnen vor 10 Jahren Linsen implantieren lassen. Nun bin ich 55jährig und muss mich wohl demnächst mit dem grauen Star auseinander setzen. Dabei müssen meine implantierten Linsen auch herausgenommen werden.
Meine Frage ist nun: Kann man die neuen Linsen berechnen, obwohl ich noch künstliche Linsen implantiert habe oder muss man zuerst die
Linsen herausnehmen? Das hätte dann 2 Operationen pro Auge zur Folge.
Besten Dank im Voraus.

Grauer Star Operation nach einer ICL-Linsenimplantation

Eine implantierte Kontaktlinsen (ICL) oder auch phake Linse hat keinen Einfluss auf eine spätere Operation des Grauen Stars im Alter. Eine vorherige Explantation der ICL ist nicht notwendig. Sie spielt bei der Berechnung der neuen Linse keine Rolle. Die Explantation kann zusammen mit der Operation des Grauen Stars erfolgen.
Liegt noch kein Grauer Star vor, sondern nur eine Alterssichtigkeit, kann auch die ICL ebenso einfach in der gleichen Sitzung mit einer Linse, die die Alterssichtigkeit mit korrigieren kann, ausgetauscht werden.

Halos nach ICL

Frage von S. S.:
Hallo liebes Augenzentrum-Team,

ich überlege, eine ICL Implantation machen zu lassen, da ich es gut finde, dass dabei im Vergleich zum Lasern kein Gewebe abgetragen wird und meine Werte schon recht hoch sind.
Ich habe schon viel darüber nachgelesen und habe eine Frage zu den Halos, die nach der OP auftreten.
Treten diese bei jedem Patienten auf? Und wie lange dauert es, bis diese nicht mehr da sind/ wahrgenommen werden? Können diese (6 Wochen nach der OP) zu Problemen führen bei einem Glare Sentisivity Test? Das ist für mich wichtig, da ich Fluglotsin bin und meine Arbeitstauglichkeit davon abhängig ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort,
S. S.

Halos nach ICL

Tatsächlich bringt die ICL keine "systemischen" Risiken für Halos und Lichtstreueffekte mit. Systemische, also verfahrensbedingte Risiken gibt es durch die Laserverfahren, die allesamt die Hornhautkrümmung ändern und dadurch Lichtstreueffekte wie Halos und Strahlenkränze verursachen können.

Das Risiko für Halos bei ICL ist damit nicht von der Linse sondern viel mehr von der Pupillengröße (im Dunkeln) und der Beschaffenheit der Hornhaut zu tun. Patienten mit normalen Pupillenweiten und gesunde und nicht vorbelastete Hornhäute haben ein sehr geringes Risiko, nach einer ICL-Implantation überhaupt Lichtstreuungsefffekte wie Halos oder Strahlenkränze wahrzunehmen.

Patienten mit sehr großen Dunkelpupillen können Halos wahrnehmen (wie sie das auch bei tragen von Kontaktlinsen wahrnehmen). Patienten mit geringen Endothelzelldichten der Hornhaut oder assymetrische Hornhautverkrümmungen sind stets Kandidaten für Lichtstreu-Phänomene in dunkler Umgebung. Die krankhaften Veränderungen an der Hornhaut finden wir nicht selten bei langjährigen Trägern weicher Kontaktlinsen.

Tatsächlich kennen wir keinen Fall, der durch die ICL-Implantation seinen Glare Sensitivity Test nicht mehr bestanden hat, welcher vor der Implantation bestanden war. Dabei schauen wir auf eine sehr große Menge an Patienten aus dem Flugdienst zurück, die wir bislang versorgen durften.

Stellen Sie uns Ihre Frage

Hier können Sie uns Ihre persönlichen Fragen stellen.
Sehen Sie unten auch die Fragen, die andere Patienten interessiert haben.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir online keine Stellungnahmen zu individuellen Beschwerdebildern abgeben oder gar Therapien empfehlen dürfen.
Sehr gerne antworten wir jedoch auf Ihre allgemeinen Fragen zu Verfahren und Ablauf.


Die E-Mail-Adresse wird nur zu Zwecken der Benachrichtigung gespeichert und anschließend entfernt.

* Pflichtfeld

Ihre Fragen und Kommentare werden hier unter dem eingegebenen Namen veröffentlicht und auch öffentlich beantwortet. Ihr Name wird abgekürzt, es werden nur die Initialen angezeigt. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich nicht veröffentlicht und dient nur zu Ihrer persönlichen Benachrichtigung. Wir bitten Sie, Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse NICHT direkt bei der Frage (Überschrift oder Beschreibung) einzugeben, sondern nur in den dafür vorgesehenen Feldern.