EVO Visian ICL - die implantierbare Kontaktlinse aus Biokollagen

Was sind implantierbare Kontaktlinsen (ICL)?

  • Die EVO Visian ICL Linsen sind hauchdünne und hochflexible Minilinsen, die hinter der Pupille platziert werden.
  • Die implantierbaren Kontaktlinsen sind von aussen unsichtbar und sind nicht spürbar.
  • EVO Visian ICL Kontaktlinsen sind anwendbar von -18,00 bis +10,00 auch bei Hornhautverkrümmung, besonders geeignet bei starker Kurzsichtigkeit
  • Sollte sich einmal die Sehstärke ändern, können die implantierbaren Kontaktlinsen jederzeit ausgetauscht werden.
  • Inzwischen wird weltweit alle 3 Minuten eine ICL implantiert. Damit hat die ICL bereits ein schnelleres Wachstum als Augenlaser gezeigt und behaupt sich als "Premium-Alternative" zum Augenlasern.

Unsere Animation erklärt die Funktionsweise der ICL:

  • VISIAN ICL EVO - Augenzentrum in München, Implantierbare Kontaktlinsen

    VISIAN ICL EVO - Augenzentrum in München, Implantierbare Kontaktlinsen

Das Video (2:29) erklärt EVO+ VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinsen. Alltag endlich ohne lästige Brille oder Kontaktlinsen.

EVO+ Visian ICL Implantation im Augenzentrum in München

  • Unser Augenzentrum ist eines von 5 hochspezialisierten Zentren für EVO+ Visian ICL Implantationen in Deutschland. Bereits seit 2006 implantieren wir die VISIAN ICL und als eines der ersten Zentren seit April 2016 die Generation der EVO+ ICL mit der erweiterten optischen Zone.
  • Bei EVO und EVO+ Implantationen ist keine vorbereitende Laserbehandlung an der Iris (Iriditomie) notwendig.
  • Unser Augenzentrum gehört zum Visian ICL-Experten-Gremium, welches sich für die Optimierung und den Ausbau der EVO Visian ICL Anwendung einsetzt.
  • Wir implantieren routinemäßig beide Augen in einer OP-Sitzung (Dämmerschlaf).
  • Wir verwenden seit 2013 routinemäßig nur noch einen Zugang (ein Schnitt) anstelle der üblichen drei Zugänge zur Implantation der ICL (Methode nach Dr. Parasta).
  • Dr. Parasta hat insgesamt mehr als 1.500 ICLs implantiert und gehört damit zu den besonders erfahrenen ICL Operateuren in Deutschland.

Was sind die Vorteile der EVO+ Visian ICL gegenüber Augenlasern?

  • Keine Gewebeentfernung bei EVO+ ICL notwendig. Alle Laserverfahren dagegen entfernen unwiederbringlich Gewebe aus der Hornhaut.
  • Hohe Biokompatibiltät des ICL-Materials ( Collagen )
  • Etablierte Sicherheit auch bei dünnen Hornhäuten oder Risikofälle für Laser
  • Wesentlich weniger Halos und Strahlenkränze aufgrund weniger induzierter Abberationen und größere optische Zone.
  • Deutlich weniger trockene Augen im Vergleich mit LASIK oder FemtoLASIK.
  • ICLs können ohne Gewebeverlust entfernt oder ausgetauscht werden, wenn sich z.B. die Sehstärke ändern sollte. Eine Nanobeschichtung mit "Fibronectin" sorgt dafür dass die ICLs nicht einwachsen können.
  • ICLs bringen einen zusätzlichen UV-Schutz ins Auge. Dies ist bei keinem Laserverfahren möglich.
  • ICLs konnten in den vergangenen 18 Jahren und bei über 600.000 Implantationen zeigen, dass sie eine präzisere Korrektur als Laserverfahren erreichen können.
  • Unserer Erfahrung nach erreichen unsere Patienten nach ICL Implantation deutlich schneller die volle Sehschärfe als Patienten nach Laserchirurgie.

Video - dauerhafte Korrektur der Kurzsichtigkeit mit EVO Visian ICL Linse

In diesem Video beschreibt Dr. Parasta, Augenchirurg und Ärztlicher Leiter des augenzentrum in München, die dauerhafte Korrektur der Kurzsichtigkeit mit der implantierbaren Linse EVO Visian ICL.

Im Video wird der Entscheidungsprozess zur Wahl des Korrekturverfahrens für die Kurzsichtigkeit erklärt und die refraktive Beratung an einem konkreten Beispiel erklärt. Sie können somit den ganzen Weg von der Erstberatung bis zur eigentlichen Implantation der EVO Visian ICL Linse als Korrekturverfahren bei Kurzsichtigkeit nachverfolgen (inkl. ungekürzte kommentierte Aufnahme der Implantation mit OP-Mikroskop).

Das Video behandelt das Thema der Korrektur der Kurzsichtigkeit sehr ausführlich (26:07). Falls Sie eine spezifische Passage interessiert, finden Sie in der Beschreibung des Videos auf YouTube einen detaillierten Inhalt, der Ihnen erlaubt in einen bestimmten Zeitpunkt des Videos direkt einzusteigen.

  • Dauerhafte Korrektur der Kurzsichtigkeit mit EVO Visian ICL Linse

    Dauerhafte Korrektur der Kurzsichtigkeit mit EVO Visian ICL Linse

Infovideos über EVO VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinsen

In den folgenden Videos gibt Dr. Parasta Antworten auf folgende Fragen:

  • Was ist Visian ICL?
  • Wie erfolgt die Implantation von Visian ICL Kontaktlinsen?
  • Für wen ist Visian ICL geeignet?
  • Kostenerstattung von privaten Krankenkassen bei Augenlasern (z.B. LASIK) und Linsenimplantation
  • Kostenerstattung von gesetzlichen Krankenkassen bei Augenlasern und Linsenimplantation
  • Visian ICL implantierbare Kontaktlinse - Alternative zum Augenlasern
  • Visian ICL Implantation im Augenzentrum in München (OP-Video)
Was ist VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse?

Was ist VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse?

  • Was ist VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse?
    Was ist VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse?
  • Wie erfolgt die Implantation von VISIAN ICL Kontaktlinsen?
    Wie erfolgt die Implantation von VISIAN ICL Kontaktlinsen?
  • Für wen ist VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse geeignet?
    Für wen ist VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse geeignet?
  • Kostenerstattung von privaten Krankenkassen beim Augenlasern (z. B. LASIK) und Linsenimplantation
    Kostenerstattung von privaten Krankenkassen beim Augenlasern (z. B. LASIK) und Linsenimplantation
  • Kostenerstattung von gesetzlichen Krankenkassen beim Augenlasern ( LASIK) und Linsenimplantation
    Kostenerstattung von gesetzlichen Krankenkassen beim Augenlasern ( LASIK) und Linsenimplantation
  • VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse - Alternative zum Augenlasern
    VISIAN ICL implantierbare Kontaktlinse - Alternative zum Augenlasern
  • VISIAN ICL Implantation im Augenzentrum in München
    VISIAN ICL Implantation im Augenzentrum in München

Erfahrungsbericht

Wie eine Implantation von VISIAN ICL Kontaktlinsen abläuft, lesen Sie im VISIAN ICL Erfahrungsbericht unserer Mitarbeiterin Sylvana Heß. Sie wurde selbst im Augenzentrum in München behandelt. Ihre persönlichen Erfahrungen mit der ICL Operation finden Sie auf der Seite Erfahrungsberichte

Sylvana Heß

Video (3:20) - Erfahrungsbericht nach der Implantation der EVO Visian ICL Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit

  • Erfahrungsbericht nach der Implantation der EVO Visian ICL Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit

    Erfahrungsbericht nach der Implantation der EVO Visian ICL Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit

Video (3:34) - Erfahrungsbericht- Implantation der EVO Visian ICL Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit

  • Erfahrungsbericht - Implantation der EVO Visian ICL Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit

    Erfahrungsbericht - Implantation der EVO Visian ICL Linsen zur Korrektur der Kurzsichtigkeit

Wichtige Untersuchungen vor der Visian ICL Implantation

Um festzustellen, ob Ihre Augen für eine EVO Visian ICL Implantation geeignet sind, ist eine umfassende Eignungs- und Voruntersuchung besonders wichtig. Die Untersuchungen in unserem Augenzentrum werden mittels modernster diagnostischer Geräte durchgeführt. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob eine EVO Visian ICL Implantation in Frage kommt und zu einem bestmöglichen Behandlungserfolg führen kann.

Voruntersuchungen

Auf den folgenden Seiten finden Sie wichtige Informationen zu den einzelnen Untersuchungen
(kurze Beschreibung, Hinweise zur Vorbereitung, Ablaufbeschreibung, Bilder und Videos).

Eignung für EVO Visian ICL

Optimale Voraussetzungen für eine ICL Implantation in unserem Augenzentrum

Die EVO Visian ICL® ist geeignet bei:

  • Kurzsichtigkeit
    von -0,5 bis -18,0 Dioptrien (entspricht Brillestärken bis ca. -16,0)
  • Weitsichtigkeit
    von +0,5 bis +10,0 Dioptrien (entspricht Brillenstärken bis ca. +10,00)
  • Hornhautverkrümmung
    bis zu +6,0 Dioptrien (entspricht Brillenstärken bis 5 Zyl-Dioptrien) 

Um die EVO ICL implantieren zu können ist eine minimale Vorderkammertiefe (ACD) erforderlich. Diese beträgt:

  • 2,7 mm bei Kurzsichtigkeit
  • 3,0 mm bei Weitsichtigkeit

Eignungscheck für Augenlasern und Linsenimplantation

  • Wenn Sie erfahren möchten, ob Sie für eine Augenlaser-Behandlung oder eine Linsenimplantation geeignet sind, füllen Sie bitte unseren kurzen Eignungscheck aus.
  • Sie erhalten von uns eine erste Auswertung und ein unverbindliches Angebot für die Dauerkorrektur Ihrer Fehlsichtigkeit per E-Mail.
  • Dieser Eignungscheck kann eine ausführliche Augenuntersuchung natürlich nicht ersetzen, aber er hilft Ihnen herauszufinden, ob für Sie grundsätzlich eine Augenlaser-Behandlung oder eine Linsenimplantation in Frage kommen würde.
  • Gerne informieren wir Sie auch persönlich bei einer unverbindlichen Erstberatung durch unsere erfahrenen Refraktivberater über die Dauerkorrektur Ihrer Fehlsichtigkeit.

Risiko und Ausschlusskriterien für die Implantation von phaken Linsen (ICL)

Bei folgenden Konstellationen ist besondere Vorsicht geboten:

  • Behandlung vor dem 18. Lebensjahr wegen der noch zu erwartenden Änderung der Sehstärke
  • Nach dem 50. Lebensjahr ist aufgrund der bereits bestehenden Alterssichtigkeit von einer EVO Visian ICL-Implantation abzuraten. Hier käme als Alternative die Implantation von Multifokallinsen mit simultaner Korrektur von Ferne und Nähe in Frage (Ausnahme: Monovision-Behandlung)
  • Bei bereits bestehendem Grünem Star mit Gesichtsfeldausfällen wegen der Gefahr der Augeninnendruckzunahme bei bestimmten Glaukomformen.
  • Bei fortgeschrittenen Hornhauterkrankungen
  • Bei Keratokonus sollte auf jeden Falle vor einer EVO ICL Implantation eine Crosslinking-Therapie erfolgen und nach Stabilisierung der Hornhautwerte (mindestens 3 Monate nach Crosslinking) die Entscheidung zur Implantation gefällt werden.

Für wen ist die implantierbare Kontaktlinse ICL geeignet? Wie erfolgt die OP?

Warum VISIAN ICL?

In einigen Indikationsbereichen hat die implantierbare Kontaktlinse ICL die Augenlaserkorrektur bereits überholt:

  • Deutliche kürzere Erholungszeiten gegenüber LASIK
  • Reversibles Verfahren (Die Linse kann bei Bedarf ausgetauscht oder entfernt werden)
  • Deutlich weniger trockene Augen nach der Operation
  • Wesentlich kleinerer Schnitt im Vergleich zur LASIK (daher auch die kürzere Erholungszeit)
  • Die ICL beeinflusst nicht spätere Korrekturen (wie z.B. Implantation von Multifokallinsen zur Korrektur der Alterssichtigkeit
  • Bessere Nachsicht und besseres Kontrastsehen im Vergleich bei LASIK (bei Kurzsichtigkeit über -6,50)
  • Nicht spürbar, nicht fühlbar, kein Fremdkörpergefühl.
  • Anwendbar von -1,00 bis -18,00 auch bei Hornhautverkrümmung,  

Langzeiterfahrung, Sicherheit und Zufriedenheit

Langzeiterfahrung, Sicherheit und Zufriedenheit der implantierbaren Kontaktlinsen ICL

Die ICL wurde 1992 erstmalig entwickelt und erreichte ab 2005 die technische Reife und seinen weltweiten Einsatz. Eine unabhängige Studie der US amerikanischen Zulassungsbehörde FDA im Jahr 2005 zeigte, dass 99% der Patienten, die eine ICL Implantation bekommen hatten nach 4 Jahren immer sehr zufrieden waren und dieses Verfahren jederzeit weiter empfehlen würden. Inzwischen liegen ca. 18 Jahre klinische Routine mit der ICL vor und die Implantationszahlen wachsen weltweit teilweise stärker als Augenlaserbehandlungen.  Inzwischen wurden mehr als 300.000 Implantationen vorgenommen.

Bereits seit der ICL Version V4c ist durch eine intelligente Flusssteuerung des Augeninnenwassers keine Laser-Vorbehandlung der Iris mehr notwendig. Die neue Fluiddynamik führte zu einer noch höheren Sicherheit in Bezug auf Iriskomplikationen, Augendruckentwicklung und Stoffwechsel der natürlichen Linse.

Die ICL ist in Deutschland die häufigste vom Augenchirurgen selbst verwendete phake Linse: Einige Augenchirurgen und Laserexperten tragen selbst eine ICL statt Brille und Kontaktlinse. Fakten, die für die Sicherheit dieses Verfahrens sprechen.  

Die Operation der ICL: Wie kommt die ICL ins Auge?

Die Implantation erfolgt während in einem kurzen Dämmerschlaf und dauert in der Regel zwischen 7 und 10 Minuten pro Auge.
Die einzelnen Schritte der Implantation sind:

  1. Tropfanästhesie und Vorbereitung der Linse
  2. Einführung der ICL Linse durch den Hornhautzugang
  3. Platzierung der ICL Linse hinter der Iris
  4. Spülung 

Die ICL ist hinter der Pupille platziert und von Aussen nicht sichtbar. Für den Träger ist die ICL nicht spürbar.

Was kosten implantierbare Kontaktlinsen?

Eine Übersicht der Behandlungskosten finden Sie auf der Seite Kosten für Augenlaser und Linsenimplantation

Voraussetzungen, Eignung und Verfügbarkeiten der ICL

Voraussetzung:
Genug Platz im Auge und Alter unter 48

Für eine sichere Implantation sollte genügend Platz in der sogenannten 'Vorderkammer' des Auges sein. Bei kurzsichtigen Augen ist die Vorderkammer in der Regel sehr tief, sodass eine Implantation problemlos möglich ist und besonders bei starker Kurzsichtigkeit ist die VISIAN ICL Linse die erste Wahl. Die Hornhautdicke spielt für die VISIAN ICL Implantation keine Rolle.

Die ICL-Implantation wird bei bereits vorhandener Alterssichtigkeit und/oder nach dem 48. Lebensjahr nicht mehr empfohlen. Ab dem 48. Lebensjahr sollte aufgrund der Alterssichtigkeit ein vollkorrigierendes Verfahren für Ferne UND Nähe gewählt werden. Hierzustehen derzeit > Multifokallinsenimplantate zur Verfügung. 

Scheimpflugaufnahme einer implantierten ICL: Genügend Abstand zur eigenen Linse und der Hornhaut sichern die Langzeitversorgung der Hornhaut und Linse mit Nährstoffen (Aufnahme: Dr. Parasta, Augenzentrum in München)

Verfügbarkeit der ICL:
Von -18,00 bis +10 Dioptrien, mit und ohne Hornhautverkrümmung

Die individuell angefertigten Linsen werden in der Schweiz aus extrem elastischem, körperverwandtem Kollagen (COLLAMER) hergestellt. Daher werden sie vom Körper nicht als Fremdkörper empfunden. Abstoßungsreaktionen sind somit nicht möglich. Die Lebensdauer einer ICL wird auf ca. 90 Jahre nach der Implantation geschätzt. Sehstärkenschwankungen sind nach der Implantation einer ICL extrem selten. Die Implantation hat eine stabilisierende Wirkung auf die Sehstärke. Die implantierbare Kontaktlinse ist von aussen nicht sichtbar.

3D Modell einer ICL Linse

Die Implantation: OP, Vor- und Nachsorge

1) Die OP mit betäubenden Augentropfen

Die Betäubung am Auge erfolgt bei einer VISIAN ICL Implantation mittels Augentropfen. Die Implantation ist schmerzfrei und dauert ca. 10 Minuten pro Auge. Sie spüren lediglich ein leichtes Druckgefühl beim Einsetzen der implantierbaren Kontaktlinse. Von unserem Anästhesieteam bekommen Sie während der Implantation ein Beruhigungsmittel, welches Sie in einen leichten Dämmerzustand versetzt.

2) Nach der Implantation: Augenverbände

Sie bekommen nach der Implantation auf beiden Augen "durchsichtige" Augenverbände für die erste Nacht. Die nächsten 3-4 Stunden haben Sie möglicherweise ein leichtes Kratzgefühl an den Augen. Am nächsten Morgen können Sie die Verbände selbst abnehmen und für die erste Nachsorgeuntersuchung Ihrer ICL-Implantation zum Augenzentrum in München kommen.

3) Am Morgen danach: erster Sehtest - große Freude

Der schönste Moment für Sie und Ihren Operateur: Über 98% Prozent der Patienten in unserem Augenzentrum erreichen bereits am ersten Tag nach der ICL Implantation eine Sehschärfe von über 80%, sodass Sie bereits ohne Brille autofahren dürfen. Wir erleben diesen Moment voller Freude mit unseren Patienten.

4) Sehstabilität: Keine Sehschwankungen mehr

Nachdem infolge der ICL Implantation die Hornhaut nicht mehr mit Kontaktlinsen belastet wird, beobachtet man eine Stabilisierung der Sehstärke. Erfolgt die Implantation nach dem 25. Lebensjahr, dann ist davon auszugehen, dass danach keine relevanten Sehschwankungen mehr zu erwarten sind. Ausgenommen hiervon ist die natürliche Altersweitsichtigkeit, die aber nur die Nahsicht im Alter betrifft und mit einer Lesebrille oder ggf. mit Multifokallinsenimplantaten korrigiert werden kann. 

Sie möchten noch mehr über implantierbare Kontaktlinsen erfahren?

Dann besuchen Sie jetzt unsere spezielle Themenseite über implantierbare Kontaktlinsen EVO+ Visian ICL.

Präzision made in Switzerland

Die Informationen des Herstellers Staar Surgical (USA/CH)

Auf der Homepage des Herstellers finden Sie weitere Informationen
und ausführliche Erfahrungsberichte zur VISIAN ICL Implantationen.

> zur EVO+ VISIAN ICL Informationshomepage (externer Link)

STAAR Surgical: Video über die EVO Visian ICL

Produktvideo des Herstellers STAAR Surgical über die Herstellung und Qualitätssicherung der EVO Linsen.

  • EVO Visian ICL - STAAR Surgical Corporate Video

    EVO Visian ICL - STAAR Surgical Corporate Video

Fragen und Antworten zur implantierbaren Kontaktlinse EVO VISIAN ICL

Video: Was ist Visian ICL?

Infovideo vom Hersteller Staar Surgical zur Visian ICL Linse – die Alternative zu Augenlasern bzw. LASIK.

  • Was ist Visian ICL? (Deutsch)

    Was ist Visian ICL? (Deutsch)

ICL Linsenimplantation: Was muss ich darüber wissen?

Über den Autor
Dr. Parasta ist Gründer und ärztlicher Leiter des augenzentrum in München. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung und mehr als 18.000 Augenoperationen zurück. Seine Schwerpunkte sind die Augenlaser Chirurgie & die operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten, die Linsenimplantation bei Katarakt und die plastische ästhetische Lidchirurgie.
Mehr über anzeigen.

Trockene Augen und Blepharitis

mit IPL-Lichttherapie behandeln...

Weitere Infos

Ihre Fragen und Antworten


Frage von P. aus Regensburg:

Große Pupille

Hallo,

ich habe auf beiden Augen ca. -6dpt jedoch eine große Dunkelpupille mit ca. 8mm, wodurch lasern ausscheidet.
Wie ist hier Ihre Erfahrung mit ICL u post operativen Problemen mit Halos und Glares und Starbursts?
Bis zu welcher Pupillenweite machen / empfehlen Sie ICL und ab wann raten Sie davon ab?

Danke
PS

Große Pupillen sind mit ICL versorgbar

Wir haben recht gute Erfahrungen bei großen Pupillen und ICL.
Wir versorgen allerdings keine Patienten mit 8 mm Pupillen, die vorher keine Erfahrung mit Kontaktlinsen hatten und nur Brillenkorrekturen kennen. Warum? Weiche Kontaktlinsen haben nämlich i.d.R. eine optische Zone von ca. 6 bis 6.5 mm. Damit ist die optische Zone der Kontaktlinsen wesentlich kleiner als die optische Zone der ICL. Waren also Halos, Glares und Geisterbilder schon mit der Kontaktlinse nicht besonders störend, werden Sie sehr wahrscheinlich nach der ICL Implantation tolerabel sein.
Tatsache ist jedoch dass bei einer Pupille von 8mm auf jeden Fall mit solchen Lichtstreuphänomen zu rechnen ist, die auch im ersten halben Jahr stärker wahrgenommen werden. Unserer Erfahrung nach werden diese aber erstaunlich gut toleriert und mit der Zeit "wegverarbeitet". Starbursts durch ICL kennen wir nicht. Das ist eher eine Nebenwirkung der Laserverfahren.

Frage von R. L. aus Rehlingen-Siersburg:

Höchstalter ICL

Ich bin 51 Jahre alt und habe auf beiden Augen -12,75 Dioptrin. Ich habe jetzt fast 20 Jahre lang weiche Kontaktlinsen getragen und musste wegen trockene Augen wieder auf Brille umstellen. Ich las von dem ICL Verfahren und würde dies gerne in Betracht ziehen. Ist eine OP möglich?

Die ICL darf seit 2019 bis zu 65. Lebensjahr implantiert werden.

Aufgrund der nachgewiesenen hohen Sicherheit der ICL Implantation und die herausragenden Langzeitergebnisse wurden die Zulassung der ICL auf die Altergruppe 18 bis 65 erweitert. Allerdings kann die ICL derzeit die Alterssichtigkeit noch nicht korrigieren und das Auftreten der altersbedingten Linsentrübung (Grauer Star) nicht verhindern oder vorbeugen. Daher wird i.d.R. ab dem 60. Lebensjahr die ICL selten eingesetzt.

Frage von C. S.:

Minimum Endothelzellen

Ich trage seit 36 Jahren tagtäglich harte Kontaktlinsen und habe Sorgen, daß die Anzahl meiner Endothelzellen dadurch zu gering sein könnte...Gibt es eine Grenze, ab wann eine ICL OP nicht mehr durchgeführt werden sollte und wie wirkt sich die Anzahl auf den OP Erfolg aus?

Optimale Endotheldichte 3000 bis 2600 Zellen / qmm

Eine optimale Endotheldichte die keine signifikanten Lichtstreuungen erzeugt liegt zwischen 3000 und 2600 Zellen /qmm. Liegt die Endotehl-Dichte darunter, dann steigt die Belendempfindlichkeit und die Nachtsicht verschlechtert sich. Auch kann die Hornhaut dann Schwankungen in der Brechkraft zeigen. Wir empfehlen ab einer Endotheldichte unter 2000 Zellen möglichst keine elektiven Eingriffe am Auge durchzuführen. Diese Frage bleibt aber stets einer Invidualentscheidung unter Berücksichtigung aller relavanten Faktoren vorbehalten.

Frage von S. aus München:

Räumliches Sehen

Hat die ICL Auswirkungen auf das räumliche Sehvermögen?

Die ICL hat keine Auswirkung auf das räumliche Sehen

... dies weder im positiven noch im negativen Sinne.

Frage von D.:

Austausch/Entfernung

Eine ICL kann ja gefaltet durch einen kleinen Schnitt eingesetzt werden. Braucht man zum Entfernen einen größeren Schnitt und hätte das dann irgendwelche negativen Folgen für das Auge?

Kein größerer Schnitt zurm Austausch oder Entfernung der ICL erforderlich.

Das Material der ICL ist hoch wasserhaltig und extrem flexibel. Daher kann sich die ICL Linsen quasi selbst falten, sobald sie durch dien Zugang gezogen wird. eine größerer Schnitt ist daher zur Entfernung nicht erforderlich.

Frage von R.:

Präzision

Liebes Augenzentrum,

Ich habe auf dem linken Auge eine Kurzsichtigkeit von 5,25 dpt und rechts 5,75 dpt.
Ich habe gelesen, dass es die ICL nur in Schritten von 0,5 dpt gibt. Wäre bei mir eine Korrektur auf 0 dpt mit ICL möglich, oder wäre eine Laser-OP in meinem Fall die bessere Alternative?
Erfolgt ein kostenloser Austausch der ICL, wenn sich nach der OP herausstellt, dass unpassende Stärken eingesetzt wurden?
Zudem habe ich noch auf beiden Augen eine Hornhautverkündung. Erhöht sich dadurch die Gefahr von Lichteffekten nach der OP?
Ist nach einer Entfernung der ICL wieder alles so wie vor der OP?

Gruß
Robert

ICL kommt bei hoher Weitsichtigkeit (Pluswerte) sehr selten in Frage.

Bei weitsichtigen Augen fehlt in sehr vielen Fällen ein ausreichender Platz zwischen Hornhaut- und Linse zur Implantation einer Linsen (mindestens 3 mm bei Weitsichtigkeit erforderlich).
Ebenso wäre ein Wert von über +5,00 nicht im empfohlen Bereich für Laserverfahren. Wir führen bei hoher Weitsichtigkeit keine Laserverfahren durch. Am häufigsten kommt bei hohen Weitsichtigkeit ein Linsenaustausch (RLE) mit Multifokallinsen zum Einsatz.

Frage von M. aus Dortmunt:

ICL Linse

Kann die eingesetze ICL Linse im Auge verrutschen oder sich verdrehen? Z.b durch reiben etc. Vorallem in der ersten Zeit nach der OP
Danke

Durch Reiben der Augen kann die ICL nicht bewegt werden.

Genauso wenig wie man seine natürliche Augenlinse berühren oder drehen kann, kann man durch äussere Einflüsse die ICL "bewegen".

Frage von T. S. aus Sofia, Bulgarien:

Terminanfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich leide an Kurzsichtigkeit und Astigmatismus und Ich beabsichtige eine Sehkorrektur-Operation. Zu diesem Zweck würde ich gerne einen Untersuchungstermin mit Ihnen vereinbaren, sowie ein Beratungsgespräch, damit ich die Vor-und Nachteile verschiedener Verfahren besser verstehe, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Besonderes Interesse habe ich an den sog. Linsenimplantanten.

Da ich im Ausland lebe, würde ich mehr Zeit brauchen, um meinen Aufenthalt in Munchen zu organisieren. Ich bin auch telefonisch erreichbar oder per Skype, um das Termin genauer zu besprechen.

Ich erwarte Ihre Nachricht und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Erstberatung für Sehkorrekturen

Am Besten rufen Sie uns unter (089) 4545304-29 an. Sicher können wir hier Ihre Fragen beantworten und einen entsprechenden Erstberatungstermin vereinbaren.

Frage von K. B. aus Berlin:

Kurzsichtigkeit nach ICL-OP

Bei einer ICL-OP wurde bei mir eine Hornhautverkrümmung von etwa -1,5 bzw. -2,0 und eine Weitsichtigkeit von etwa jeweils +2,0 korrigiert. Die Fernsicht war danach allerdings nicht richtig scharf und für mich weiter beeinträchtigt. Nun wurde einige Wochen nach der OP bei Messung der objektiven und subjektiven Sehleistung zwar ein Visus von 1,0 festgestellt, aber auch eine Kurzsichtigkeit auf beiden Augen von -0,75 bzw. -0,5. Wie wäre hier nun üblicherweise die weitere Vorgehensweise?

Kontrolle notwendig!

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Sie nicht über Operationen, die NICHT in unserem Hause erfolgt sind, online beraten. Generell sollte man aber bei einer Zunahme der Kurzsichtigkeit die Linsenlage der ICL mittels Scheimpflugaufnahme überprüfen, um auszuschliessen, dass sich die ICL zu sehr an die natürliche Linse angenährt hat. Wenn ja, kann ein Austausch der ICL gegen einer längeren Version sehr gut helfen und für langfristige Stabiltät sorgen.

Frage von M.:

Kontaktlinsen prä OP

Ist das Tragen von weichen Kontaktlinsen bis zum Tag der OP unbedenklich?

Kontaktlinsen vor OP am Besten 3 Tage vorher weglassen.

Da Sie i.d.R. 3 Tage vor der Operation mit vorbereitenden Augentropfen anfangen müssen, empfehlen wir 3 Tage vor OP keine Kontaktlinsen mehr zu tragen.

Frage von I. M. aus München:

Zeitraum Voruntersuchung und OP

Hallo, ich habe im März die Voruntersuchung, könnte mich aus terminlichen Gründen aber wahrscheinlich erst im Oktober/November operieren lassen.
Ist der Zeitraum zwischen Voruntersuchung und OP zu lange?
Gibt es dazwischen noch Untersuchungen?

Maximal 6 Monate zwischen OP-Voruntersuchung und OP

Aus rechtlichen und medizinischen Gründen sollte nicht länger als 6 Monate zwischen OP-Voruntersuchung (OP-Planungssitzung und Aufklärung) und OP liegen.

Frage von D. aus Dortmund:

Alter

Ich wollte einmal wissen ab wieviel Jahren man die ICL Implantation machen Kan ich bin 20

Alter für ICL

Unter dem 26. Lebensjahr sollten sich Ihre Sehstärken in den vergangenen 2 Jahren nicht verändert haben. Nach dem 26. Lebensjahr ist i.d.R. nicht mehr mit großen Veränderungen zu rechnen.

Frage von A.:

Vorderkammertiefe

Hallo,
ich bin 22 Jahre alt und habe eine Fehlsichtigkeit von +6.0 bzw +5.5
Im Zuge meiner Voruntersuchung zu einer möglichen ICL-OP wurde bei mir eine Vorderkammertiefe von 3.2mm festgestellt. Nun meinte der Arzt dies wäre „grenzwertig“ und ich sollte mich zu der OP nur bei sehr großen Leidensdruck entscheiden. Wie ist ihre Meinung diesbezüglich, weil die minimal Anforderung von 3mm ist ja erfüllt, aber was ist die „optimale risikofreie“ Anforderung? Vielen Dank!

Vorderkammertiefe bei Weitsichtigkeit (Plus-Stärken)

Die Vorgaben des ICL-Herstellers und damit verbindliche Zulassungsrichtlinien sind bei Weitsichtigkeit 3 mm (interne!) Vorderkammertiefe und 2,7mm bei Kurzsichtigkeit. (Achtung: Immer INTERNE Vorderkammertiefe gemeint, die geringer ist als die EXTERNE Vorderkammertiefe).

Eine Vorderkammertiefe von 3.00 mm und höher ist bei Kurzsichtigkeit sehr häufig, jedoch bei Weitsichtigen höchst selten. Liegt bei einem Weitsichtigen eine Vorderkammertiefe von über 3.00 vor dann muss man von einem großen Auge ausgehen. I.d.R. wird dann auch eine ICL in der Länge über 132 mm benötigt werden, da entsprechend der großen Vorderkammertiefe auch eine große Hornhaut vorliegt ( Hornhautdurchmesser über 12.2 mm -> ICL größer als 132 mm). Und hier kommt es zu einem technischen Problem: Der ICL Hersteller (Staar) stellt keine Linsen für Weitsichtigkeit über 13.2 mm her. Damit scheitert die ICL Implantation meistens an der Verfügbarkeit der ICL in der richtigen Größe (!) bei Weitsichtigkeit.

Ist eine Vorderkammertiefe von 3,00 mm und größer vorhanden und liegt gleichzeitig ein Hornhautdurchmesser unter 12.2 mm vor, dann kann die ICL auch eine sehr gute Option bei Weitsichtigen sein.

Frage von K. aus München:

Mechanische- und Druckfestigkeit bzw. Heilung nach ICL oder Laser

Vorab Danke für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können.

Ich habe ca. -4,5 Dioptrien auf beiden Augen und überlege dies korrigieren zu lassen.

Ich bin Gerätetaucher, d.h. es findet einerseits regelmässig eine deutliche Erhöhung des Umgebungsdrucks (mehrere Atmosphären/bar) statt und gleichzeitig besteht z.B. auch die Möglichkeit eines Maskenbarotraumas, d.h. das anliegen eines Unterdrucks im Gesichts- und Augenbereich.
Zusätzlich ist ein tauchen ohne Maske, d.h. direkter Kontakt der Augen mit Frisch-, Salz- oder auch Chlorwasser notwendig.

Nach meinen bisherigen Recherchen wäre Lasik o.ä. aufgrund des niemals vollständig verheilenden Flaps hier eher ungeeignet. Können Sie dies bestätigen?
Wie schaut es bei einer ICL-Implantation oder "Relex Smile"-Lasern aus? Findet hier eine vollständige Heilung statt?

Vielen Dank.

Tauchen und ICL

Biomechanische Untersuchungen der Hornhaut nach Augenlaserabtrag (inkl. Lasik, FemtoLasik und Relex Smile) haben gezeigt, dass die biomechanische Belastubarkeit der Hornhaut nach einem Abtrag abnimmt (eigentlich offensichtlich, aber eben auch wissenschaftlich untersucht).

Dies ist bei ICL nicht der Fall. Die ICL hat keine Auswirkung auf die biomechanische Stabiltät der Hornhaut.

Frage von S.:

worauf muss ich nach einer solchen OP noch achten, nachdem das Auge dann komplett verheilt ist?

Guten Tag,
worauf muss ich nach einer solchen OP noch achten, nachdem das Auge dann komplett verheilt ist (Monate und Jahre später)?
Darf ich mir zum Beispiel noch die Augen reiben, so fest ich kann, oder ist das dann schon gefährlich?
Danke im Voraus und liebe Grüsse
Sophia

Nach Heilung- Dürfen Sie alles tun!

Es gibt nichts, was man nach der Heilungsphase der ICL Implantation dem Patienten "verbieten" sollte. :-)

Frage von S.:

Was muss man bei komplett verheilten ICL Implantaten noch beachten?

Guten Tag,
ich habe verstanden, dass es (je nach Quelle der Informationen) nach der Operation bis zu drei Monaten dauern kann, bis ganz sicher alles komplett verheilt ist am Auge und die endgültige Korrektur erreicht ist. Dass man bis dahin in vielen Gebieten Vorsicht walten lassen muss, ist mir klar. Was ich aber nicht direkt im finde, ist, worauf man nachher „lebenslänglich“ aufpassen muss.
Beispielsweise so richtig intensives Augenreiben – kann das gefährlich werden?
Muss man sonst noch auf etwas achten? Gibt es Einschränkungen?

Und: Stimmt es, dass ich 10, 12 Jahre nach der OP mit einem Grauen Star rechnen muss?

Ganz liebe Grüsse
Sophia

Keine lebenslangen Einschränkungen. Keine genereller Grauer Star.

Wir empfehlen unseren Patienten nach einer ICL Implantation (beide Augen in der gleichen Sitzung in Tropf-Anästhesie und Dämmerschlaf) für den OP Tag und die darauf folgende Woche die Augen nicht zu reiben.

Die Augen sollten aber gleich 1 Tag nach der OP ruhig schon "belastet" also benutzt werden, um z.B. Computerarbeit zu machen, damit sich die Augen bald an die neue Linse "eingewöhnen" können. Eine Schonung ist in diesem Sinne nicht erforderlich.

Nach einer Woche empfehlen wir unseren Patienten die Augen so zu behandeln als wären sie nie operiert worden. Es gibt also nichts, was Sie danach nicht machen können oder sollten.

Bei der ICL kann NICHT davon ausgegangen werden, dass nach 10, 12 Jahren mit einem Grauen Star gerechnet werden muss: Der Graue Star ist eine altersbedingte Linsentrübung, er kann jedoch bei Augen mit hohen Fehlsichtigkeiten (Kurzsichtigkeiten über -6,00 oder Weitsichtigkeiten über +3,00) - UNABHÄNGIG von jeder Operation - tatsächlich früher auftreten als bei Normalsichtigen.

Dies hat nicht generell kausal etwas mit der ICL zu tun (wenn gleich natürlich viele ICL Träger hohe Fehlsichtigkeiten haben und daher auch ohne ICL vielleicht früher einen Grauen Star bekommen würden). Wann man einen Grauen Star bekommt ist auch von vielen anderen Faktoren abhängig (UV Belastung, Diabetes, etc..)

Da die ICL einen UV-Blocker mitbringt, schützt sie sogar die eigene natürliche Linse vor einer erhöhten UV Belastung.

Die ICL gibt es bereits seit über 20 Jahren. Einen Rückruf gab es noch nie. Würde auch nur ein Verdacht auf das systematische Auftreten vom Grauen Star durch eine ICL Implantation bestehen, würde die ICL schon längst -vom Amtswegen - die Zulassung verlieren und/oder rückgerufen werden.

Ein solcher Rückruf fand bereits bei einigen implantierbaren Linsen über die Jahre hinweg. Jedoch NIE bei der ICL seit ihrer offiziellen Zulassung 1998.

Frage von C. R. aus Ottobeuren:

ICL bei verheilter Netzhautablösung

Guten Tag, ich hatte vor 18 Jahren eine Netzhautablösung auf dem linken Auge, die erfolgreich operiert wurde. Ich habe- 15 dpt auf beiden Augen. Hindert mich die Netzhautablösung von einer ICL?

Behandelte Netzhauterkrankungen sind kein Hindernis für eine ICL Implantation

Wenn eine stattgehabte Netzhautablösung bereits behandelt wurde, besteht kein Hindernis für eine ICL-Implantation.

Unserer Erfahrung nach stellt die ICL-Implantation auch kein erhöhtes Risiko für eine (neue) Netzhautablösung dar.

Frage von M. R. aus Lübbecke:

Wie lange dauert es die komplette Sehstärke nach einer ICL OP zu erreichen?

Hallo, mich würde interessieren, wie lange es nach einer ICL OP dauert, bis man die komplette Sehstärke erreicht hat?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
VG

Sehschärfe nach ICL Implantation

Wie schnell sich das Auge nach der Implantation "erholt" und somit die volle Sehschärfe erreicht werden kann, ist im wesentlich davon abhängig wie "fit" die Hornhaut und ihre Endothelzellen sind.

Unserer Erfahrung zeigte:

Endothelzelldichte von über 2600 Zellen / qmm: 1 Tag
Endothelzelldichte von 2600 bis 2000: 3-7 Tage
Endothelzelldichte unter 2000: bis 90 Tage

Die Endothelzelldichte ist im Wesentlichen abhängig von den vorherigen Kontaktlinsenjahren. Je mehr Jahre, desto weniger Endothelzellen.

Unserer Erfahrung nach entspricht jedes Jahr weiche Kontaktlinsen: 2 Jahre Hornhautalterung.

Frage von D. A.:

Netzhautloch und Netzhautrisse - ICL möglich?

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die tollen informativen Videos., ich bin 29 J. alt und stark kurzsichtig. (-4,75 und -5 Dioptrien). Grundsätzlich wäre ich wohl geeignet für eine ICL, was den Platz im Auge und den Augeninnendruck usw. angeht. Leider wurde bei mir vor kurzem ein Loch in der Netzhaut und weitere Risse festgestellt, die demnächst per Laser behandelt werden. Wäre eine ICL in diesem Fall trotzdem noch möglich? Ich will es unbedingt machen (Lasern ist aufgrund zu dünner Hornhaut nicht möglich). Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Ja auch nach Netzhautloch oder Risse ICL möglich

Wenn eine Netzhautloch (Foramen) bereits behandelt wurde, besteht kein Hindernis für eine ICL-Implantation.

Unserer Erfahrung nach stellt die ICL-Implantation auch kein erhöhtes Risiko für eine (neue) Netzhautablösung dar.

Frage von J. M. aus Stuttgart:

ICL Linsen bei Hornhautverkrümmung; Rotationsgefahr bzw. Statistik dieser Linsen

Hallo liebes Augenzentrum Team!

Wenn man die ICL für Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung einsetzt, wie hoch ist statisch die Gefahr, dass die Linse nach dem Einsatz sich verdreht?
Wie oft lieber Herr Dr. Parasta ist das bei den eingesetzten Linsen von Ihnen bisher vorgekommen, sodass Sie danach die Linse wieder neu justieren mussten?

Darf eine Linse ohne Korrektur der Hornhautverkrümmung im Auge sich verdrehen???
Liebe Grüße,
Jannis

Stabiltät der torischen ICL

Hier können wir nur von der eigenen Erfahrung berichten:

Eine tatsächlich optisch wirksame Verdrehung der ICL ist hauptsächlich bei hohen Zylinderstärken (Also mehr als 3 Dpt Hornhautverkrümmung) Thema.

In unserem Haus können wir von einer Rotation der ICL die eine Korrektur erforderte bei 0,6% der Implantationen berichten (Zeitraum 2015 bis 2017).

Eine solche Rotation sich in den allermeisten Fällen durch eine Gegendrehung der Linse (nach Einsitzen der Linse, also nicht früher als 7 Tage nach Implantation, gerne aber später) wieder gut korrigieren.

Frage von C. aus München:

Kraftsport

Hallo,

fällt Kraftsport unter "schwere körperliche Belastung" und ist daher 4 Wochen nicht möglich oder kann man nach ca. 2 Wochen mit dem Training weitermachen.

Kraftsport-2 Wochen nach OP zurückhaltend.

Wir empfehlen 1-2 Wochen Kraftsportpause. nach OP.

Frage von A. B. aus Hohenems:

Nur 1 Auge

Ich habe über acht dioptrin kurzsichtig.
Da mit linsen alles sehr fern wird, würde ich gerne in nur ein auge die icl einsetzen lassen und am anderen auge weiter linse und brille tragen.
Wäre das möglich?

ICL nur am einem Auge prinzipiell möglich.

Prinzipiell ist es möglich, die ICL nur an einem Auge zu implantieren, wenn z.B. am zweiten Auge kein Bedarf für eine Dauerkorrektur besteht.

Natürlich liesse sich das zweite Auge im Bedarfsfall zu einem späteren Zeitpunkt mit einer ICL versorgen, falls dies doch noch gewünscht wird.

Durch die zeitliche Trennung kommt es jedoch zu erheblichen Mehrkosten bis zu 2.000 Euro.

Ferner können bei einer einäugigen Versorgung aus optischen Gründen nicht die aktuelle Version der ICL ( EVO Visian ICL oder EVO+) sondern die ältere Version eingesetzt werden.

Diese ältere Version der Visian ICL erfordert desweiteren auch eine spezielle Vorbehandlung der Iris mit einem Laser ("Iridotomie) und ist daher kostenintesiver und auch etwas risikoreicher.

Eine simultane Versorgung beider Augen mit EVO+ Visian ICL in einer OP-Sitzung ist unserer Erfahrung nach ist eine beidseitige Versorgung die kostengünstigste und verträglichste Versorgung .

Frage von J. aus Aachen :

Kreatokonus mit Hartlinse 90 Prozent sehen.

Ich habe starke kreatokonus und kann mit kreatokonus Linsen Bis 90 Prozent erreichen. Ist ICL Implantate für mich in Ordnung. Bitte Sie um Antwort.

ICL mit harten Kontaktlinsen nicht vergleichbar.

Wie gut Sie mit einer ICL nach der Implantation sehen, ist davon abhängig, wie gut Sie mit der besten Gläserkorrektur (Brille) sehen würden.

Da die ICL keinen Kontakt mit der Hornhaut hat, kann Sie grobe Unregelmäßigkeiten der Hornhaut nicht ausgleichen. Daher ist die Sehleistung bei Keratokonus / PMD eher mit der Sehleistung mit der Brille vergleichbar und nicht mit der formstabilen Kontaktlinse.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von S. W. aus Passau:

Termin zur ICL Implantation

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich nicht auf die Behandlung an sich, sondern auf die Terminvereinbarung. Kann man in etwa abschätzen, wie lange man auf einen Termin zur Implantation warten muss?

Vielen Dank im Voraus!

Wartezeit ICL Implantation

Die Wartezeit auf Ihre ICL Implantation ist von der Lieferzeit Ihrer ICL Linse abhängig. Je nach Stärke, Typ und Hornhautverkrümmung kann die Lieferzeit zwischen 4 und 14 Wochen betragen. Dies natürlich beginnend ab dem Tag Ihrer verbindlichen OP-Untersuchung. An diesem Tag werden auch Ihre ICL Linsen verbindlich bestellt.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von A. aus Linz:

Physische Belastbarkeit des Auge

Kann man, wenn man eine Visian ICL Linse implantiert hat, schwimmen bzw. auch einmal mit offenen Augen tauchen?
Wie sieht es aus, wenn ich mir mal die Augen am morgen reibe?

Kann die Linse dadurch verrutschen?

Wie lange nach der OP ist das Auge wieder "normal" belastbar?

Augenreiben und Tauchen nach ICL Linsenimplantation

In der Regel beträgt die Heilungszeit 1 Woche nach ICL Implantation. Danach spricht nichts mehr gegen Tauchen (auch gerne mit offenen Augen) oder reiben der Augen. Druch Reiben oder Tauchen kann die Linse erfahrungsgemäß nicht verrutschen. Nach einer Woche gehen Sie bitte im Regelfall von "normalen" Augen aus.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von H. aus Augsburg:

Heilung der Schnittstelle

Heilt die Schnittstelle wieder gut oder bleibt eine Art Narbe oder Verletzung am Auge?

Hornhautschnitt für ICL

Fast jeder operativer Eingriff am Auge zur Korrekur der Fehlsichtigkeit in mit einem Schnitt an der Hornhaut verbunden. Bei Lasereingriffen wie LASIK ist dieser Schnitt ca. 9 mm. Bei ICL ca. 2 mm.
Der Schnitt bei ICL befindet sich am Rand der Hornhaut. Somit nicht in der optischen Zone wie bei LASIK oder SMILE. Die Hornhaut verheilt am Rand erfahrungsgemäß i.d.R. gut und narbenfrei.

Das derzeit einzige schnittfreie Verfahren ist die TransPRK oder auch SMART SURF Behandlung genannt. Aber auch hier muss die oberflächliche Behandlungszone (ca. 9mm) erst heilen.

Den kleinsten Schnitt und somit die kürzeste Heilungszeit ist nach ICL Implantation zu erwarten.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von C. W. aus Ulm:

starke Sehschwankungen und trockene Augen

Guten Tag,
ich bin 23 Jahre alt, trockene Augen seit ca 6 Monaten, seither Kontaktlinsenunverträglichkeit, zuvor 6 Jahre Kontaktlinsen problemlos vertragen,
- 4,5 Dioptrin, wird jedes Jahr ca um -1 Dioptrie schlechter!

Aufgrund, dass ich keine Kontaktlinsen mehr vertrage, habe ich den Wunsch eine ICL durchführen zu lassen.
Ich stelle mir die Frage, ob die OP bei trockenen Augen möglich ist und wie hier beschrieben wird ändern sich die Sehwerte nichtmehr wirklich nach eine OP, somit sollte diese Frage zumindest schonmal geklärt sein.
LG

ICL Implantation auch bei trockenen Augen möglich

Im Gegensatz zu den Laserverfahren spielt die Trockenheit der Augen nach der ICL Implantation keine relavante Rolle. Daher werden gerade bei trockenen Augen die ICL Linsenimplantation einer Augenlaserbehandlung vorgezogen.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von M. H. aus zürich:

keratokonus und linsen

sehr geehrte damen und herren, kann eine linsenoperation auch bei einem bestehenden keratokonus implantiert werden, damit ich keine brille mehr benötige? besten dank!

ICL bei Keratokonus und Keratotorus (PMD)

Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Generell kann die ICL das selbe Ergebnis wie eine Brille erreichen. Sprich: Ist die Hornhaut so unregelmäßig, dass mit einem Brilleglas keine zufriedenstellende Korrektur erreicht werden kann, dann wird auch eine ICL Implantation keine zufriedenstellende Korrektur erreichen.

Ist jedoch die Sehleistung auch mit Brille zufriedenstellend, dann kann die ICL die Brille ersetzen.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von A. aus Aachen:

Dauer der Linsenanfertigung

Werden die Linsen speziell auf den Patienten angefertigt ? Wie lange ist dabei durchschnittlich die Wartezeit zwischen Voruntersuchung und Operation?
Vielen Dank
AF

Lieferzeiten der VISIAN ICL

Die Lieferzeiten der VISIAN ICL ist von der Stärke, Typ und Hornhautverkrümmungskorrektur abhängig. Diese beträgt derzeit zwischen 6 und 14 Wochen ab der OP-Voruntersuchung und schriftliche Einverständniserklärung zur OP.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von D. R. aus Freiburg:

Maximale Pupillengröße

Bis zu welchem Dunkelpupillendurchmesser ist eine ICL möglich / sinnvoll?
Ab wann ist vermehrt mit Blendeffekten zu rechnen.

Pupillengröße VISIAN ICL: Halos und Strahlenkränze (Starbursts)

Im Vergleich zur LASIK spielt die Pupillengröße bei der ICL - unserer Erfahrung nach - nicht eine "kriegsentscheidende" Rolle: Bei LASIK entstehen bei großen Pupillen sog. Starburts (Strahlenkränze), die wesentlich störend sind als Halos.

Die Lichthöfe (Halos) die Patienten mit großer Pupille bei ICL wahrnehmen sind sehr vergleichbar mit den Halos, die die Patienten beim Tragen weicher Kontaktlinsen wahrnehmen. Somit kennen die meisten Patienten ihre Halos schon.

Die effektive optische Zone einer ICL ist i.d.R. größer als die optische Zone weicher Kontaktlinsen. Daher fallen die Halos erst bei "größerer Pupille" auf (ab 7,00 mm Pupillengröße möglich) auf.

Sie werden aber fast allen Patienten im Vergleich zu Kontaktlinsen als weniger ausprägt angegeben.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von K. aus Leipzig:

Bis zu welcher Dioptrie ICL?

Ich bin 44 Jahre, seit Kindheit an sehr stark kurzsichtig (derzeit -18,5 dpt bds., Hornhautverkrümmung, Sehschwäche - max Korrektur mit CL 70%) Mir wurde nun als Möglichkeit der Linsenoperation der Einsatz einer ICL empfohlen. Auf Ihrer Seite las ich, dass diese Variante nur bis -16 dpt möglich ist. Gibt es demzufolge für mich lediglich den Linsentausch über die Monofokallinse? (ICL eigentlich von mir u.a. bevorzugt aufgrund erhöhten Risikos der Netzhautablösung) Im Nahbereich (Altersweits.) liege ich derzeit schon bei ca 1 dpt.
Vielen Dank für eine Info.

Kurzsichtigkeit > -16,00: Mit Rest-Kurzsichtigkeit zu rechnen / Kombination mit SMART PULS Trans-PRK

Die ICL ist bis zu einer Stärke von -18,00 verfügbar.

Eine ICL mit -18,00 Dioptrie entspricht einer Brillekorrektur von (ca.) -16,00 Dpt.

Somit würde man eine Kurzsichtigkeit bis -16,00 sehr gut mit einer ICL auskorrigieren können. Bei einer Kurzsichtigkeit über -18,00 Dpt muss man mit einer Restkurzsichtigkeit rechnen.

Bei einer Kurzsichtigkeit von -18,00 wäre dies - rein rechnerische - eine maximale Restkurzsichtigkeit von ca. -2,00 Dpt wahrscheinlich: Somit wäre beim Autofahren und z.B. Fernsehen eine Fernbrille notwendig.

In der Nähe wäre eine Brille i.d.R. nicht notwendig. Eine Kurzsichtigkeit von -2,00 Dpt stellt ferner als "dauerhafte Lesebrille" eine gute Lösung für die Alterssichtigkeit dar.

Je nach Hornhautdicke und Beschaffenheit ist theoretisch eine Kombination mit einem Laserverfahren denkbar, um ggf. mittels Augenlaser (z.B. SMART PULS Trans-PRK) die Restkurzsichtigkeit zu beheben.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von M. S.:

Vorder- oder Hinterkammerlinsen?

Was sind die Vor- und Nachteile der Hinterkammerlinse gegenüber einer Vorderkammerlinse (abgesehen davon, daß Vorderkammerlinsen sichtbar sind)?
Welche Komplikationen treten bei beiden Linsenvarianten auf und in welcher Häufigkeit?
Welche Linsen implantieren Sie bevorzugt und warum?

Wir bevorzugen die Hinterkammerlinsen

Die Antworten zu Ihren allgemeinen Fragen gerne in Kürze:

Das häufigste Risiko bei Vorderkammerlinsen sind Hornhautschäden (Endotheldekompensation). Im schlimmsten Falle muss hier eine Hornhauttransplantation erfolgen. In diesem Falle muss dann auch mit dauerhaften Einbussen der Sehleistung gerechnet werden.

Das größte Risiko bei Hinterkammerlinsen ist die Trübung der natürlichen Linse (frühzeitiger Grauer Star). In diesem Falle kann die natürliche Linsen durch eine Multifokallinse ersetzt werden, die wiederum die Sehleistung wiederherstellen kann. Solche Fälle sind allerdings von VISIAN ICL ab Version 4 nicht berichtet worden.
Deshalb bevorzugen wir die Hinterkammerlinse (z.B. VISIAN ICL), da im Schadensfall die Reparatur einfacher und das Ergebnis vorhersehbarer ist.

Ferner können Hornhautverkrümmungen mit der Hinterkammerlinse exakter korrigiert werden.
Die Hinterkammerlinse ist ferner faltbar und benötigt einen sehr kleinen Schnitt.
Das Material der Hinterkammerlinse besteht auch biologisch kompatiblen Collagen-Polymer (Collamer). Die Vorderkammerlinsen sind entweder aus Plexiglas (PMMA) oder aus Silikon.

Diese Gründe führten wahrscheinlich auch dazu, dass über 80% der weltweit implantierten phaken Linsen mittlerweile Hinterkammerlinsen aus Collamer sind.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von S. H.:

ICL Frage

Hallo Augenzentrum,

ich habe eine Hornhautverkrümmung von etwa 6-6,5 Dioptrien, jedoch weis ich gerade nicht ob Weit- oder Kurzsichtig. Da die ICL für nur bis 6 Dioptrien geeignet ist, wollte ich fragen ob es trotzdem möglich wäre oder ob es ab 6 Dioptrien (6,1-6,5) nicht mehr in Frage kommt.

Grüße,
H.

Starke Hornhautverkrümmung von mehr als 6 Dpt.

Die torische Version der VISIAN ICL kann eine Hornhautverkrümmung bis ca. 6 Dpt korrigieren. Besteht eine höhere Hornhautverkrümmung, die die torische VISIAN ICL verfahrenstechnisch nicht mehr korrigieren könnte, muss der Restwert entweder mit einer Brille (z.B. für das Autofahren) oder durch Augenlaser (z.B. LASIK) korrigiert werden. Dies bleibt aber immer eine Einzelfallentscheidung, die nach den tatsächlichen Begebenheiten des Auges von Ihrem Operateur im Augenzentrum entscheiden und mit Ihnen bei der OP-Planung besprochen wird.
Ihr Team des Augenzentrum

Frage von C. N. J.:

linsenimplantation via grauer star op-verfahren

Ist es möglich zur Behebung der hohen kurzsichtigkeit auch direkt die gesunde körpereigene Linse via grauer star op zu beheben um damit auch ggf folgende graue star Erkrankung und erneute op auszuschließen? Wieso muss die eigene Linse drin bleiben, wenn hiermit doch weitere Risiken in Richtung Grauer Star gegeben sind? Kann auf Wunsch das graue star verfahren Anwendung finden. Kann man bei Linsen Implantation uneingeschränkt verreisen, Sport machen? Wenn es mit icl zu einer grauen star Erkrankung kommt, muss dann eine neue Linse implantiert werden oder wird dann nur die eigene Linse abgesaugt? Gibt es noch Probleme mit Kammerwasser-Zirkulation oder gibt es schon verbesserte Linsen. Welchen Operateur können sie empfehlen? Danke

Entfernung der körpereigenen Linse möglichst nicht vor dem 50. Lebensjahr

Viele Patienten fragen uns, warum man bei jungen Patienten nicht gleich die körpereigene Linse mit einer Multifokalinse ersetzt.

Der Grund ist die Akkomodation: Die stufenlose Umstellung der Linse von Fern auf Nah ist ein Privileg der natürlichen Linse. Eine Multifokallinse hat definierte Schärfebereiche für Ferne und Nähe. Daher ist sie eine sehr gute Alternative für die Gleitsichtbrille aber in der Fern-Nah-Umstellung sicher nicht besser als die natürliche Linse.

Daher sollte man diese Fähigkeit der natürlichen Linse solange es nur geht auch nutzen. Ab dem 50. Lebensjahr geht diese Fähigkeit i.d.R. gänzlich verloren. Dann kann die Multifokallinse mit den neuen Schärfezonen wieder "glänzen".

Visian ICL (Implantierbare Kontaktlinse): Wenn die Voraussetzungen für eine ICL Implantation erfüllt sind (Vorderkammertiefe von mehr als 2,7mm bei Kurzsichtigen), dann kann man i.d.R. von einer problemlosen Kammerwasserzirkulation ausgehen. Die neueste Version der ICL (Version V4c) verfügt über 3 Löcher die zur Sicherstellung der Kammerwasserzirkulation beitragen.

Bekommt der ICL Träger eine Alterssichtigkeit oder einen Grauen Star, so kann die ICL entfernt und die körpereigene Linse z.B. durch eine Multifokallinse ersetzt werden.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von P. A. aus Feldkirchen-Westerham:

Keine Frage, sondern ein Dankeschön!

Sehr geehreter Herr Dr. Parasta, sehr geehrtes Augenzentrum-Team,
ich wollte mich für die Implantation von ICL-Linsen bedanken, die reibungslos und schmerzfrei funktioniert hat und meine Seh- und damit Lebensqualität um 100% verbessert hat. Nicht nur das erweiterte Gesichtsfeld und die leuchtenden Farben tragen dazu bei, sondern vor allem die Tatsache, dass das Lesen in allen Distanzen ohne Spannungskopfschmerzen möglich ist - also Bildschirmarbeit und Notenlesen gehen leicht wie nie. Und die Angst vor nächtlichem Autofahren ist durch ein klares Bild, das auch bei Nässe nicht spiegelt, gewichen. Und - Sonnenbrille einfach auf- und absetzen - ein Traum! Alles in allem kann ich nur hoffen, dass diese Verbesserung noch viele Jahre anhält - und kann nur zu diesem Schritt Mut machen - es lohnt sich!
Schöne Grüße
P.A., 43 Jahre

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht nach einer VISIAN ICL Implantation in unserem Augenzentrum

Es war uns eine Freunde. Herzlichsten Dank für Ihre tollen Feedback.
Ihr Team des Augenzentrum

Frage von R.:

Innerer Astigmatismus

Ich habe einen inneren Astigmatismus. Ist dies eine Kontraindikation für eine ICL Implantation?

ICL kann nur den regulären Anteil einer Hornhautverkrümmung auskorrigieren

Bleibt ein irregulärer Anteil, ist die Güte des Sehens davon abhängig wie hoch bzw. wie relevant der Restwert ist. Dies lässt sich nur einer Hornhauttopographie abschätzen.
Ihr Team des Augenzentrum

Frage von R. aus München:

Innerer Astigmatismus

Ich habe einen inneren Astigmatismus. Ist dies eine Kontraindikation für eine ICL Implantation?

ICL kann nur den regulären Anteil einer Hornhautverkrümmung auskorrigieren

Bleibt ein irregulärer Anteil, ist die Güte des Sehens davon abhängig wie hoch bzw. wie relevant der Restwert ist. Dies lässt sich nur einer Hornhauttopographie abschätzen.
Ihr Team des Augenzentrum

Frage von D. B. aus Baden:

Farbige Kollagenlinsen Implantation

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne meine Augenfarbe aus ästhetischen gründen auf braun oder grün ändern.
Gibt es farbige Kollagenlinsen welche zur Implantation geigenet sind?

Mit freundlichen Grüßen
D.B.

keine Änderung der Irisfarbe mit der ICL möglich

Die implantierbare Kollagenlinse - VISIAN ICL - wird hinter der Iris implantiert. Diese würde daher schon technisch die Irisfarbe nicht verändern können. Derzeit gibt es keine chirurgisch zuverlässige und sichere Methode, die eine dauerhafte Veränderung der Irisfarbe ermöglicht.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von M. A.:

Platz Vorderkammer

Guten Tag,

Ich möchte mir gern Linsen implantieren lassen. Meine Werte betragen jeweils 5,25 dpt und links -0.25 Hornhautverkrümmung. Ich war heute bei Dr. Gäckle in Neu-Ulm, leider habe ich nach seiner Vermessung nicht genug Platz in der Vorderkammer (mind. 2,8mm , mein Platz beträgt nach Messing 2,5mm). Wie sehen die Anforderungen bei Ihnen aus? Gibt es hier Aussichten auf Erfolg? Gerne kann ich Ihnen auch die Hornhautdicke und die Daten der Wavelight-Untersuchung zukommen lassen. Ich hoffe auf baldige Auskunft. Mit freundlichen grüßen, X.X.

Anforderungen an Vorderkammertiefe

Unsere Minimalanforderungen an die Vorderkammertiefe (intern: gemessen ab Endothel bis Linsenoberfläche) lauten:

- Mindestens 2,7 mm bei Kurzsichtigkeit
- Mindestens 3,0 mm bei Weitsichtigkeit

Liegen diese Anfroderungen nicht vor, kann keine ICL implantiert werden. Diese Anforderungen sind im Übrigen bei allen ICL-Zentren gleich oder ähnlich, weil sie den Herstellervorgaben entsprechen.
Bei einer Vorderkammertiefe von 2,5mm wird der Hersteller in keinem Falle eine VISIAN ICL Linse ausliefern können. In einem solchen Fall sind andere Optionen zur Versorgung zu prüfen, da die ICL ausscheiden würde.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von M. A. aus Strassberg:

Platz Vorderkammer

Guten Tag,

Ich möchte mir gern Linsen implantieren lassen. Meine Werte betragen jeweils 5,25 dpt und links -0.25 Hornhautverkrümmung. Ich war heute bei Dr. Gäckle in Neu-Ulm, leider habe ich nach seiner Vermessung nicht genug Platz in der Vorderkammer (mind. 2,8mm , mein Platz beträgt nach Messing 2,5mm). Wie sehen die Anforderungen bei Ihnen aus? Gibt es hier Aussichten auf Erfolg? Gerne kann ich Ihnen auch die Hornhautdicke und die Daten der Wavelight-Untersuchung zukommen lassen. Ich hoffe auf baldige Auskunft. Mit freundlichen grüßen, X.X.

Anforderungen an Vorderkammertiefe

Unsere Minimalanforderungen an die Vorderkammertiefe (intern: gemessen ab Endothel bis Linsenoberfläche) lauten:

- Mindestens 2,7 mm bei Kurzsichtigkeit
- Mindestens 3,0 mm bei Weitsichtigkeit

Liegen diese Anfroderungen nicht vor, kann keine ICL implantiert werden. Diese Anforderungen sind im Übrigen bei allen ICL-Zentren gleich oder ähnlich, weil sie den Herstellervorgaben entsprechen.
Bei einer Vorderkammertiefe von 2,5mm wird der Hersteller in keinem Falle eine VISIAN ICL Linse ausliefern können. In einem solchen Fall sind andere Optionen zur Versorgung zu prüfen, da die ICL ausscheiden würde.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von L. R.:

Vorderkammertiefe

Ist die Anwedung von ICL auch bei einer geringeren Vorderkammertiefe als 2,7mm (z.B 2,6mm) möglich?

Keine ICL Implantation bei geringer Vorderkammertiefe.

Bei nicht ausreichender Vorderkammertiefe (unter 2,7 mm bei Kurzsichtigkeit und unter 3,00 mm bei Weitsichtigkeit) ist die Implantation von Visian ICL nicht möglich.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von W. S. aus Gersthofen - Batzenhofen:

Linsenoperation ?

Hallo,
ich bin 61 Jahre alt und trage seit 21 Jahren eine Brille und manchmal Kontaktlinsen. (l + 2,50 R+ 2,25 )
Beim Tragen von Kontaktlinsen habe ich immer gerötete Augen.
Könnte man das mit dieser Operation in den Griff bekommen ?
Welche Kosten kämen auf mich zu? Bin privat Versichert.
MfG
WS

ICL ist nicht für Patienten über 48 Jahren erhältlich.

Besteht bereits eine Alterssichtigkeit oder beträgt das Alter über 48 Jahren dann ist das Verfahren der Wahl nicht mehr die implantierbare Kontaktlinse. Diese ist für Patienten mit Alterssichtigkeit nicht zugelassen und somit nicht erhältlich. Das Verfahren der Wahl ist dann die Implantation von Multifokallinsen. Wir dürfen Sie auf die entsprechenden Seiten unserer Homepage zum Thema Multifokallinsen verweisen.
Ihr Team des Augenzentrum

Frage von K. W. aus Stadtlohn:

mindesalter

Hallo ich bin 22 jahre weitsichtig mit ca. 6.5
Habe jetzt oft gehört ich wäre zu jung für ICL stimmt das ? Und gibt es dann ein passendes alter

Mindestalter für die ICL: 18 Jahre. Optimales Alter ab 25 Jahren.

Das Offizielle Mindestalter für die ICL Implantation ist laut Hersteller und Zulassung 18 Jahre.

Ab dem 25. Lebensjahr kann man im Allgemeinen von stabilen Sehstärken ausgehen. Daher ist 25 das optimale Alter für eine ICL Implantation.

Allerdings: Bei Weitsichtigkeit muss genügend Platz für die ICL im Auge vorhanden sein. Dies ist bei weitsichtigen Augen nur in ca. 30% der Fälle gegeben. Bei Kurzsichtigen ist jedoch die ICL Eignung bei fast 90% der Patienten der Fall.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von S. L. aus Mosbach:

ICL Implantation bis zu welchem Alter

Ich werde in nächsten Tagen 44 Jahre alt.
Sehschärfe mit Korrektur
Rechts -650 sph -2.00 zyl 165 Grad 08
Links -7,50 sph, -1,50 zyl 12 Grad 08
Wollte eigentlich eine ICL Implantation machen lassen, bis ich bei Ihnen gelesen habe, dass bei beginnender Altersweitsichtigkeit dies nicht mehr gemacht werden sollte. Dies ist bei mir leider der Fall. Ist dann das Verfahren noch sinnvoll bzw. gibt es Alternativen?

ICL und beginnende Alterssichtigkeit - Alternative: Multifokallinsen.

Die ICL kann eine Kurzsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung sehr gut korrigieren. Derzeit ist (leider) noch keine ICL-Version verfügbar, die auch die Alterssichtigkeit korrigieren kann. Daher ist die ICL-Implantation aufgrund der Zulassungsvorschriften nur bis zum vollendeten 45. Lebensjahr erlaubt. Besteht bereits vor dem 45. Lebensjahr eine Alterssichtigkeit, dann muss damit gerechnet werden, dass nach der ICL-Implantation früher oder später eine Lesebrille zum Einsatz kommen wird.
Was gibt es für Alternativen:

1) ICL + Lesebrille (wie oben beschrieben)
2) Bis zum 50. Lebensjahr warten, bis die volle Alterssichtigkeit sich entwickelt hat und dann Implantation von Multifokallinsen (Ersatz eigener Linsen mit vollkorrigierenden Linsen)
3) Monovision: ICL Implantation mit Unterkorrektur eines Auges als Leseauge ("Goethe-Blick"). Diese Alternative wird aber nicht von jedem Patienten vertragen und sollte vor einer Implantation mit Kontaktlinsen simuliert werden. In der Regel ist das Tragen einer Brille für die Autofahrt aber dennoch notwendig. Eine Dauerlösung stellt die Monovision nicht dar, weil bei zunehmender Alterssichtigkeit später auch wieder eine Lesebrille notwendig wird. Dann ist im ungünstigsten Falle sowohl eine Fernbrille (Autofahrt) als auch eine Lesebrille (Lesen, Computer) notwendig. Daher präferieren wir diese Methode im Augenzentrum nicht.

Unsere generelle Empfehlung bei Alterssichtigkeit vor dem 50. Lebensjahr lautet: Zunächst eine Gleitssichtbrillenanpassung. Wenn sich die Augen 1 Jahr lang an die Gleitsichtbrille gewöhnt haben, kann man die (unbequeme) Gleitsichtbrille sehr gut mit Multifokallinsenimplantate ersetzen. Dies wäre dann eine nachhaltige Dauerkorrektur. Eine Implantation von Multifokallinsen vor einer "Gleitsichterfahrung" ist in der Regel mit einer sehr langen Gewöhnungszeit für den Patienten verbunden.

Informieren Sie sich gerne auf unserer Seite unter dem Punkt "Multifokallinsen" über diese sehr etabilierte Methode zur gleichzeitigen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Alterssichtigkeit.

Ihr Team des Augenzentrum

Frage von E. H.:

Mindestalter bei ICL

Ich bin 16 Jahre alt und habe auf beiden Augen +8.5 Dioptrien.
Ist in diesem Alter und bei dieser Dioptrienzahl eine Implantation möglich?

ICL erst ab 18 möglich

Generell sollte eine ICL Implantation nicht vor dem 18. Lebensjahr erfolgen. Die Linsenimplantate haben auch Ihre Zulassung ab dem 18. Lebensjahr erhalten.
Ihr Team des Augenzentrum

Frage von E. H. aus Geiselhöring:

Mindestalter bei ICL

Ich bin 16 Jahre alt und habe auf beiden Augen +8.5 Dioptrien.
Ist in diesem Alter und bei dieser Dioptrienzahl eine Implantation möglich?

ICL erst ab 18 möglich

Generell sollte eine ICL Implantation nicht vor dem 18. Lebensjahr erfolgen. Die Linsenimplantate haben auch Ihre Zulassung ab dem 18. Lebensjahr erhalten.
Ihr Team des Augenzentrum
MehrWeniger

Frage zum Verfahren und Ablauf stellen


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir online keine Stellungnahmen zu individuellen Beschwerdebildern abgeben oder gar Therapien empfehlen können.
Sehr gerne antworten wir jedoch auf Ihre allgemeinen Fragen zu Verfahren und Ablauf.

*
*

*


*
Ihre Email Adresse wird nur zu Zwecken der Benachrichtigung gespeichert und im Anschluss daran entfernt.



Ihre Fragen und Kommentare werden hier unter dem eingegebenen Namen veröffentlicht und auch öffentlich beantwortet. Ihr Name wird abgekürzt, es werden nur die Initialen angezeigt. Ihre Emailadresse wird natürlich nicht veröffentlicht und dient nur zu Ihrer persönlichen Benachrichtigung. Wir bitten Sie, Ihren Namen oder Ihre Emailadresse NICHT direkt bei der Frage (Überschrift oder Beschreibung) einzugeben, sondern nur in den dafür vorgesehenen Feldern.

* Pflichtfeld